sunstyle
Mitglied
Halloah!
Ich habe folgendes Problem;
Ich deklariere beim laden meines Form2 ein Array:
Sobald ich auf einen Button klicke wird eine MySQL Abfrage durchgeführt und eine ListBox mit deren Ergebnis (Der name der Nachricht) gefüttert, wobei jede Zeile der ListBox ebenfalls einen index mit i erhält.
Gleichzeitig fülle ich das Array messageArray mit der ID der Nachrichten und dem dazugehörigen i.
Soll heißen ich möchte folgendes verwirklichen:
Eine ListBox die Nachrichten aufzählt mit deren Titel.
Ein Array dass die IDs der Nachrichten enthält.
Beides wird durch die Zahl i "verbunden".
Wenn ich nun auf einen Eintrag der ListBox Doppelklicke soll mir eine Messagebox ausgeben wie die ID der Nachricht lautet.
Das versuch ich folgendermaßen:
Allerdings liefert er mir ein leeres Ergebnis zurück, keine ID, nichts.
Aber wieso ist das so? Ist meine Methode überhaupt sinnvoll? Weil ich keine andere Idee hatte. Bin noch nicht so versiert in Visual Basic und konnte daher nichts mit dem Tipp eines Freundes anfangen doch Klassen zu benutzen (er sagte mir nur "Nimm doch Klassen", aber erklären konnte er mir nicht wie, denn er hat dafür keine Zeit (...))
Daher wär ich euch dankbar wenn wirs bei dieser Methode belassen können.
Ich nehme an dass mein Array einfach nicht übergeben wird, bzw. dessen Inhalt.
So, ich hoffe auf eure Unterstützung.
Ich habe folgendes Problem;
Ich deklariere beim laden meines Form2 ein Array:
Code:
Dim messageArray As Long
ReDim messageArray(1 To 1)
Sobald ich auf einen Button klicke wird eine MySQL Abfrage durchgeführt und eine ListBox mit deren Ergebnis (Der name der Nachricht) gefüttert, wobei jede Zeile der ListBox ebenfalls einen index mit i erhält.
Gleichzeitig fülle ich das Array messageArray mit der ID der Nachrichten und dem dazugehörigen i.
Soll heißen ich möchte folgendes verwirklichen:
Eine ListBox die Nachrichten aufzählt mit deren Titel.
Ein Array dass die IDs der Nachrichten enthält.
Beides wird durch die Zahl i "verbunden".
Wenn ich nun auf einen Eintrag der ListBox Doppelklicke soll mir eine Messagebox ausgeben wie die ID der Nachricht lautet.
Das versuch ich folgendermaßen:
Code:
Private Sub List1_DblClick()
If List1.SelCount <> 0 Then
MsgBox (messageArray(List1.ListIndex))
End If
End Sub
Allerdings liefert er mir ein leeres Ergebnis zurück, keine ID, nichts.
Aber wieso ist das so? Ist meine Methode überhaupt sinnvoll? Weil ich keine andere Idee hatte. Bin noch nicht so versiert in Visual Basic und konnte daher nichts mit dem Tipp eines Freundes anfangen doch Klassen zu benutzen (er sagte mir nur "Nimm doch Klassen", aber erklären konnte er mir nicht wie, denn er hat dafür keine Zeit (...))
Daher wär ich euch dankbar wenn wirs bei dieser Methode belassen können.
Ich nehme an dass mein Array einfach nicht übergeben wird, bzw. dessen Inhalt.
So, ich hoffe auf eure Unterstützung.