Array mit Zuweisungen

Lukaro

Mitglied
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte Berechnen wie viel Traffic bestimmte Downloads verursachen. Ich habe auch eine MySQL-Datenbank mit den Werten "downloads" und "groesse" (und "name"). Downloads mal Größe machen ja bekanntlich den Traffic aus.
Wie kann ich die Werte mit den dazugehörigen Namen aber anschließend nach traffic sortieren? ORDER BY geht ja nun nicht, weil Wert nicht in DB vorhanden.
Man bräuchte zwei Arrays, aber dann geht das mit dem sortieren ja nich...

Lukaro

und wie das geht. du brauchst doch nur Downloads und Groese gleichzeitig abfragen dann haste sie im array ala
Code:
$array[i]['groese']
und im gleichen Element der 1ten Dimension:
Code:
$array[i]['downloads']

dann rechnest sie in ner Foreachschleife zusammen.

Also wenn ich das jetzt richtig vesranden habe multiplizierst Du 2 Spalten in einer Datenbanktabelle miteinander und willst diese dann sortieren...

Du kannst zb diese Spalte dann mit AS irgendwie benennen:

select a, b, a*b as c from table order by c desc

So würde das gehen. Wenn Du aber die Spalte nicht benennen willst, dann kannst Du das auch mit einer Zahl machen:

select a, b, a*b from table order by 3 desc

3 steht dann für die 3. Spalte.

Hoffe das wars, was Du meintest... :)

Downloads mal Größe machen ja bekanntlich den Traffic aus.
Das stimmt nicht ganz, denn neben der „Nutzlast“ gibt es auch noch Datenverkehr, der zum Steuern der Datenübertragung notewendig ist. Dieser wird jedoch so gering sein, dass er nicht ins Gewicht fällt.

Zu deinem Problem: Die Ergebnisse ließen sich gruppieren, z.B.:
Code:
SELECT
        SUM(`downloads` * `groesse`) AS `datenvolumen`
  GROUP BY
        `downloads`
  ORDER BY
        `datenvolumen`

Besser wäre es jedoch, wenn du die Zugriffslogdateien auswerten würdest, denn dort steht explizit die übertragene Datenmenge drin. Dies wäre insbesondere dann genauer, wenn z.B. das Herunterladen gestoppt wurde.

Ach ja das ganze geht noch einfacher mit der Mysqlfunktion SUM(a) * SUM(b) AS ergebnis <<< wenns nich ganz richtig is in die mysql doku gucken.

Wow, danke schön, ich hab das von nautiLus` ausprobiert, das geht auch auf anhieb super. Das was sicane meinte lern ich später *g*

@Gumbo: Hast recht ;)

Also THX an alle hier, auf dass der Beitrag auch anderen helfen wird

Lukaro

Zurück