Array mit Gruppe (Null-Obj) gibt ein Chaos ?

NanoBot

Mitglied
Wenn ich nur ein einziges Objekt als Array benutze, klappt es wunderbar. :)

Aber wenn ich mehrere zu einer Gruppe (Null-Obj) zusammenfasse, dann sind im Array die Koordinaten völlig falsch.

Ich möchte 8 Würfel mit je einem Emitter daran, rund um einen grossen Würfel verteilen lassen. Der Würfel alleine klappt, aber die Gruppe aus beiden wird falsch platziert und verdreht ?

Habe ich eine Einstellung übersehen oder ist es gar der falsche weg ?

Keine Ahnung, obs das jetzt ist, aber wenn Du nun eine Gruppe in ein Array packst, dann wird quasi das Nullobjekt dubliziert - Und eben auch dessen Objektachse wird dann wohl als Präferenz genommen.

Hi!

Nur mal als kleiner Tipp: häufig bietet es sich an, den Radius des Array-Objekts auf 0 (null) zu setzen und den Abstand vom Mittelpunkt im Gruppen-Null-Objekt zu bestimmen (die darin befindlichen Objekte also dementsprechend zu positionieren) ... :)

Liebe Grüße,
Mark.

Wie mache ich das ?
Es wird ja nicht nur alles verdreht, auch die Emitter für die farbigen Zylinder funktionieren nicht mehr ?

Anhänge

• Array_verriss.png
    Array_verriss.png
    49,7 KB · Aufrufe: 19
Ich stehe voll auf dem Schlauch. Die Objekte sind noch nicht am richtigen Ort, aber warum arbeiten die Emitter nicht mehr, obwohl sie mit kopiert wurden ?

Wenn ich einen Kegel ins Array lege, dann zeigt die Spitze immer nach aussen, egal was ich mache ?

Was klemmt denn bloss ?

Hi!

...dann scheint's nicht mit Emittern zu funktionieren ... kann durchaus sein ;)

@Kegel: das Array setzt die Achse selbst, d.h., wenn Du das Objekt im Array "verdrehen" willst, mußt Du es einem Null-Objekt unterordnen und dieses arrayen ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück