Array ist und bleibt leer

Braver Willy

Grünschnabel
Hej ihr.

Ich entschuldige mich schon mal vorher, falls ich mich hier etwas unfachmännisch ausdrücke bzw. irgend welche Begriffe falsch verwende, aber ich bin nur "Gelegenheits"phpler. :)

Ich versuche aus einer MySQL Datenbank automatisch einen Spielplan auslesen zu lassen. Dafür werden zwei Tabelleninhalte ausgelesen. Die eine hat Infos zum Spiel selber (Heim-/Gastteam, Tore, Ergebnis, Spielort, Uhrzeit etc.) und die andere weitere Infos zu den Teams an sich. In beiden habe ich für jedes Team ein eindeutiges Kürzel aus drei Buchstaben eingebaut. Das Auslesen der Spielinfos klappt wunderbar, nur soll da in der Tabelle anhand des ausgelesenen Kürzels aus der Spielinfotabelle für die jeweilige Heim-/Gastmannschaft ein Kurzname aus der Teaminfotabelle eingesetzt werden. Hab das mit einem JOIN probiert, aber das ging immer schief, weil ich das Kürzel sowohl mit der Heim- als auch der Auswärtsmannschaft verknüpfen müsste. Deshalb hab ich es mit einem Array versucht, was auch wunderprächtig geht, wenn ich den Array manuell schreibe. Das automatische Auslesen mit einer Zuordnung Kuerzel -> Kurzname will aber einfach nicht klappen. Vielleicht kann ja mal jemand einen Blick darauf werfen und mir meinen Fehler sagen. Rumprobieren hilft irgend wie nicht. Thx.

PHP:
$sql = "SELECT kuerzel, kurzname
        FROM   Mannschaften
        WHERE  Art = \"L\"";

$result = mysql_query($sql);

while ($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
    $result[$row['kuerzel'] = $row['kurzname']];
	}

echo "<br><br>Schreib schon meinen Verein " . $result['bbh'] . ".\n";
print_r($result);

ich denke eher es liegt daran:

PHP:
        FROM   Mannschaften
        WHERE  Art = \"L\"";

Geht das überhaupt?
Ich dächte es müßte eher so aussehen:

PHP:
        FROM   Mannschaften
        WHERE  Art = 'L'";

bzw. häng mal "or die(print_r(mysql_error())" an deine query ran. Ich denke es liegt an der Abfrage, net am Array.

[edit] Das geht ja tatsächlich... trotzdem würd ich mal schauen obs da evtl. nen mysql_error gibt.[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, ihr habt beide Recht ;)

Und ich würde einen anderen Variablenbezeichner verwenden. "$result" ist das Ergebnis der DB-Abfrage. Nimm für die Zuordnung lieber eine neue!

Super, danke. Jetzt geht es.

Drei Antworten in einer halben Stunde *begeistertsei*...ich hätte wohl vorher fragen sollen. :p

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal in der PHP- bzw. MySQL-Doku nachzuschauen, die Forum-Suche zu nutzen oder zu Googlen kann nie schaden auch da wird einem ab und zu geholfen und man lernt mehr. ;)

Zurück