Array in Header Datei deklarieren und auslesen

Boni

Grünschnabel
Hallo zusammen

Also ich bin ein Anfänger im C/C++ und versuche gerade etwas bei dem ich leider stecken bleibe.
Also folgendes ich hab im VBA ein Interface erstellt in der, der Benutzer etwas eingeben kann. (Richtung, Geschwindigkeit eines Fahrzeugs)
Diese Daten soll mir das VBA Programm in eine Header Datei abspeichern damit ich sie via C aufrufen kann.

Beispielinhalt test.h:
Code:
//l steht für links
//r steht für rechts
//g steht für gerade

#define GESCHWINDIGKEIT1 200
#define RICHTUNG1 'l'
#define GESCHWINDIGKEIT2 255
#define RICHTUNG2 'r'
#define GESCHWINDIGKEIT3 180
#define RICHTUNG3 'g'

Dies kann ich wie oben schon machen aber da die Eingabe immer unterschiedlich ist kenn ich die genaue Befehlsgrösse nicht.
Daher wäre es eventuell praktisch ein Array zu machen. Leider sind meine Bemühungen ein Array in der Header Datei zu erstellen und danach mit dem C Programm aufzurufen bisher alle fehlgeschlagen.
Also die Grösse des Arrays kann ich dann ja via VBA bestimmen.

Meine Vorstellungen:

Inhalt der test.h:
Code:
//l steht für links
//r steht für rechts
//g steht für gerade
//anzbefehle wird mithilfe von vba ausgelesen (Anzahl Befehle)

int anzbefehle = 3;
//Arrak deklaration
char RICHTUNG(anzbefehle);
int GESCHWINDIGKEIT(anzbefehle);

//Array den Wert zuweisen
GESCHWINDIGKEIT[0] = 200
RICHTUNG[0] = 'l'
GESCHWINDIGKEIT[1] = 255
RICHTUNG[1] = 'r'
GESCHWINDIGKEIT[2] = 180
RICHTUNG[2] = 'g'

Hat vielleicht jemand ne Idee wie ich dies umsetzen kann?
Andere Lösungsvorschläge sind natürlich auch gerne gesehen aber am liebsten wäre es mithilfe der header Datei.

Gruss
Böni
 
Man kann Konstanten (hier mit define) nicht ändern.
Ich denke mal du willst immer 3 Felder pro Array haben, oder?
C++:
int Geschwindigkeit[3];

...
Geschwindigkeit[0]=180;
...
Falls du variable Länge der Arrays willst, bieten sich Vektoren an:
C++:
#include "vector.h" // Stimmt das? 

std::vector<int> Geschwindigkeit;