asipak4you
Erfahrenes Mitglied
Tach auch.
Ich erstelle eine n x m Matrix, wobei n = breite_des_bildschirms / 25 ist und m = hoehe_des_bildschirms / 25 ist. Ich habe also n * m felder und auf jedes Feld lege ich eine 25x25 Pixel große Textur (also eine kleine Grafik)
Das Array ist vom Typ Image[][] matrix = new Image[window_width/25][window_height/25];
Nun möchte ich einen Weg für mein Spiel anlegen, dieser besteht ebenfalls aus 25x25 Pixel großen Bildern. Manuell trage ich diese Grafiken dann in die Matrix ein. Dort wo ein Matrixfeld == null ist, wird einfach nur Gras gezeichnet um die leeren Flächen zu füllen. Nun möchte ich aber noch kleine Objekte zeichnen (diese sind nicht auf den Wegen), welche ich dann auch in der Matrix speichern möchte.
Damit meine Figuren dann aber über den Weg laufen sollen, kann ich nicht mehr gut zwischen Wegtextur und Objekttextur in der Matrix unterscheiden. Ich dachte mir also brauche ich jedem Matrixfeld statt nur der Grafik noch einen Eintrag für den Texturtyp, z.B. eine Integerzahl (1 für Weg, 2 für Objekt, 3 für ...).
doch wie bekommen ich jetzt z.B. in
matrix[0][0] noch ein array rein, das verschiedene Typen verwalten kann?
z.B.
Ich erstelle eine n x m Matrix, wobei n = breite_des_bildschirms / 25 ist und m = hoehe_des_bildschirms / 25 ist. Ich habe also n * m felder und auf jedes Feld lege ich eine 25x25 Pixel große Textur (also eine kleine Grafik)
Das Array ist vom Typ Image[][] matrix = new Image[window_width/25][window_height/25];
Nun möchte ich einen Weg für mein Spiel anlegen, dieser besteht ebenfalls aus 25x25 Pixel großen Bildern. Manuell trage ich diese Grafiken dann in die Matrix ein. Dort wo ein Matrixfeld == null ist, wird einfach nur Gras gezeichnet um die leeren Flächen zu füllen. Nun möchte ich aber noch kleine Objekte zeichnen (diese sind nicht auf den Wegen), welche ich dann auch in der Matrix speichern möchte.
Damit meine Figuren dann aber über den Weg laufen sollen, kann ich nicht mehr gut zwischen Wegtextur und Objekttextur in der Matrix unterscheiden. Ich dachte mir also brauche ich jedem Matrixfeld statt nur der Grafik noch einen Eintrag für den Texturtyp, z.B. eine Integerzahl (1 für Weg, 2 für Objekt, 3 für ...).
doch wie bekommen ich jetzt z.B. in
matrix[0][0] noch ein array rein, das verschiedene Typen verwalten kann?
z.B.
Code:
matrix[0][0][0] = weg_image; //wäre ja vom Typ image
matrix[0][0][1] = 1; //wäre vom Typ integer
matrix[0][1][0] = objekt_image; //wäre ja vom Typ image
matrix[0][1][1] = 2; //wäre vom Typ integer
//...etc....