Array-Frage - die letzten 5 Besucher anzeigen

Eiszwerg

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Community,

trotz Such-Funktion und evtl. auch aufgrund meines Unvermögens bin ich bisher zu keinem Lösungs-Ansatz gekommen.
Ich möchte eine Anzeige realisieren, welche die letzten 5 Besucher-IPs meiner Site anzeigt. Dabei soll die neuste immer oben stehen, gefolgt, von der Vorletzten, der Drittletzten etc.
Wenn also ein neuer Besucher auf meine Seite kommt, muss die letzte IP aus dem Array gelöscht werden, die anderen vier rutschen nach unten und die neuste wird oben angefügt.
Soweit zur Theorie. IPs auslesen bzw. Hostname ist nicht mein Problem. Das Array-Gedöns ist es :(

Wer kann mir einen Denk-Anstoss geben und mag dies auch tun?

Ich danke!

Die IPs eine Datenbank oder ein Textfile schreiben, dann gibst du immer die letzten 5 aus. Bei MySQL könntest du ORDER BY ´time´ DESC benutzen, wenn du die IPs aus einem Textfile ausliest, kannst du zB die letzten 5 Zeilen nehmen, wenn du sie in ein Array einliest und dann eben die letzten Elemente ausgibst (count() könnte helfen).

Natürlich kannst du dann die anderen Einträge dann auch löschen.

Hallo Ihr 2!
Erstmal vielen Dank für die Anregungen. Leider scheidet die Datenbank-Lösung aus, weil ich das gerne per Array lösen möchte (Lerneffekt).
array_push wäre ein Ansatz, jedoch wäre das Ganze dann falsch herum und die Liste der IPs würde immer länger werden.
Habt Ihr (oder andere) noch weitere Ideen?

Schau Dich einmal hier um. Dort findest Du die passende Lösung noch nicht direkt,
aber es ist kein Problem den Code zu erstellen. Wünsche Dir viel Erfolg.

Hmmm... okay... da hätte ich auch drauf kommen können.
Werde mein Glück versuchen... Ansonsten komm ich auf Euch zurück *droh*:p

Zurück