Array filtern und Teile ersetzen

CoverUnder

Mitglied
Hallo,

und leider sitze ich wieder vor einem Problem /-:
Ich habe ein Kontaktformular und möchte dort gewisse Felder (Textfelder und/oder Input-Felder wie zb. Betreff, Nachricht...) nach bestimmten Wörtern filtern. Wenn jemand zum Beispiel irgendwo das Wort "bescheuert" verwendet, sollte das ersetzt werden, zum Beispiel durch "...".

Einzelne Wörter rauslöschen geht, das habe ich wie folgt realisiert:

PHP:
$filtern = "Hallo du bist echt bescheuert und dumm!";

$array = explode(" ",$filtern);

foreach ($array as $key => $value) {
    if ($value == 'bescheuert') {
        unset($array[$key]);
    }
    if ($value == 'dumm') {
        unset($array[$key]);
    }
}

$gefiltert = implode(" ", $array);

Das gibt dann richtigerweise "Hallo du bist echt und!" zurück. Aber was ist, wenn ich diese Wörter nun nicht entfernen möchte, sondern ersetzen? Ich bin noch eher neu im Gebiet der Arrays... vermutlich hab ich deshalb ein Brett vor dem Kopf - denn es will mir einfach nichts einfallen, obwohl es sicher leicht lösbar wäre /-: Würde mich daher über einen Tipp sehr freuen!

Grüße

Das ging ja schnell :-)
Einwandfrei - Vielen Dank! Auch für den Link mit den Array-Funktionen, da kann ich mich mehr damit auseinander setzen

Hi

falls es dich noch interessiert. Wenn du deinen Ansatz weiterverfolgen möchtest:

PHP:
$filtern = "Hallo du bist echt bescheuert und dumm!";

$array = explode(" ",$filtern);

$array[$key]  = "nett";
    }
    if ($value == 'dumm') {
        $array[$key] = "schlau";
    }
}

$gefiltert = implode(" ", $array);

str_replace ist zwar die bessere Methode, aber ich dachte das hier schadet auch nicht ;)

Aaaah - jetzt kenne ich auch meinen Fehler! Danke!
So hatte ich es auch schon versucht, nur sah meine foreach so aus:

PHP:
       $value = "nett";
    }
    if ($value == 'dumm') {
        $value = "schlau";
    }
}