Array Ausgabe für E-Mail

Hallo Leute!

Ich habe wieder einmal ein Problem und bräuchte eure Hilfe...

Und zwar habe ich ein Script, dass ein Formular ausliest und die Daten in einer MySQL Tabelle speichert. Alles kein Problem! Doch der Nutzer, der das Script ausgeführt hat, soll eine Bestätigung per Mail bekommen, dass seine Fahrer sich in mehreren Eigenschaften verbessert haben. Diese Eigenschaften sollen als Array gespeichert werden und später in der Mail Template hintereinander aufgezählt werden für jeden Fahrer...

Ich denke beim Script versteht ihr besser was ich meine...

Das Formular Script...
PHP:
        for ($i=1; $i<=$_POST["zahl"]; $i++)
            {
            for ($u=1; $u<=$_POST["bereich"]; $u++)
                {
                switch ($_POST["attribute_".$i."_".$u])
                    {
                    case 1:
                    mysql_query("UPDATE ".$table[3]." SET charac_f_plain=charac_f_plain+".$_POST["points"]." WHERE IDcyclist='".$_POST["cyclist_".$i]."'");
                    $eigen="Ebene";
                    break;
                    case 2:
                    mysql_query("UPDATE ".$table[3]." SET charac_f_mountain=charac_f_mountain+".$_POST["points"]." WHERE IDcyclist='".$_POST["cyclist_".$i]."'");
                    $eigen="Berg";
                    break;
                    case 3:
                    mysql_query("UPDATE ".$table[3]." SET charac_f_downhilling=charac_f_downhilling+".$_POST["points"]." WHERE IDcyclist='".$_POST["cyclist_".$i]."'");
                    $eigen="Abfahrt";
                    break;
                    case 4:
                    mysql_query("UPDATE ".$table[3]." SET charac_f_cobble=charac_f_cobble+".$_POST["points"]." WHERE IDcyclist='".$_POST["cyclist_".$i]."'");
                    $eigen="KSP";
                    break;
                    case 5:
                    mysql_query("UPDATE ".$table[3]." SET charac_f_timetrial=charac_f_timetrial+".$_POST["points"]." WHERE IDcyclist='".$_POST["cyclist_".$i]."'");
                    $eigen="Zeitfahren";
                    break;
                    case 6:
                    mysql_query("UPDATE ".$table[3]." SET charac_f_sprint=charac_f_sprint+".$_POST["points"]." WHERE IDcyclist='".$_POST["cyclist_".$i]."'");
                    $eigen="Sprint";
                    break;
                    case 7:
                    mysql_query("UPDATE ".$table[3]." SET charac_f_acceleration=charac_f_acceleration+".$_POST["points"]." WHERE IDcyclist='".$_POST["cyclist_".$i]."'");
                    $eigen="Beschleunigung";
                    break;
                    case 8:
                    mysql_query("UPDATE ".$table[3]." SET charac_f_endurance=charac_f_endurance+".$_POST["points"]." WHERE IDcyclist='".$_POST["cyclist_".$i]."'");
                    $eigen="Ausdauer";
                    break;
                    case 9:
                    mysql_query("UPDATE ".$table[3]." SET charac_f_resistance=charac_f_resistance+".$_POST["points"]." WHERE IDcyclist='".$_POST["cyclist_".$i]."'");
                    $eigen="Zähigkeit";
                    break;
                    case 10:
                    mysql_query("UPDATE ".$table[3]." SET charac_f_recuperation=charac_f_recuperation+".$_POST["points"]." WHERE IDcyclist='".$_POST["cyclist_".$i]."'");
                    $eigen="Regeneration";
                    break;
                    case 11:
                    mysql_query("UPDATE ".$table[3]." SET charac_f_hill=charac_f_hill+".$_POST["points"]." WHERE IDcyclist='".$_POST["cyclist_".$i]."'");
                    $eigen="Hügel";
                    break;
                    case 12:
                    mysql_query("UPDATE ".$table[3]." SET charac_f_baroudeur=charac_f_baroudeur+".$_POST["points"]." WHERE IDcyclist='".$_POST["cyclist_".$i]."'");
                    $eigen="Kampf";
                    break;
                    }
                if ($u==1)
                    {
                    $act[$i]="+ ".$_POST["points"]." ".$eigen;
                    }
                else
                    {
                    $act[$i]=$act[$i].", + ".$_POST["points"]." ".$eigen;
                    }
                }
            }
Die Ausgabe sieht dann in etwa so aus:

+ 5 Berg, + 5 Zeitfahren, + 5 Beschleunigung
+ 5 Abfahrt, + 5 Hügel, + 5 Kampf

Gebe ich dieses Array innerhalb der Schleife wieder aus, kommt das auch so raus, aber bei meinem Mail Script geht es nicht!

Das Mail "Template":

PHP:
for ($i=1; $i<=$_POST["zahl"]; $i++)
    {
    $inhalt .="</tr>\n";
    $inhalt .="<td><font color='".$set->text_color."' size='".$set->size."' face='".$set->face."'>".$act[$i]."</font></td>\n";
    $inhalt .="</tr>\n";
    }
Er gibt stattdessen einfach Array aus.

Frage: Darf ich das Array nicht so innerhalb einer Variable $inhalt verpacken oder wie kann ich das anders lösen?

vielen Dank für eure Mühe!

Grüße
Simon

Die Schleife ist so in Ordnung. Vielleicht hast du $act zwischendurch irgendwie verändert, so dass $act[] selbst wieder ein Array ist?

Wenn er dir den Inhalt so im Browser ausgibt und du genau diesen Inhalt für deine Mail verwendest sehe ich da keinen Fehler.

Zurück