Hallo,
ich habe ein Array aus einer Tabelle. Nun möchte ich diese Werte in einem Formular in einer Mehrfachauswahl ausgewählt haben, wenn diese in diesem Array vorkommen.
Als erstes hole ich mir alle vorhandenen gameIDs und die dazugehörigen Namen aus der Tabelle, in welcher alle Spiele gespeichert sind. Dann hole ich mir das Array aus der zweiten Tabelle, wo gameID=gameID ist. Die einzelnen Arrays sind zumindest die richtigen. Ich denke mein Problem liegt an dem foreach() oder das ich $gameids[$n] irgendwie vewenden muss im Zusammenhang mit for(). Aber nach etlichen Stunden komm ich hier einfach nicht weiter.
Wie komme ich zu meinem gewünschtem Ergebnis?
LG
*UPDATE*
Hab soeben noch was anderes probiert, was denke ich schon ziemlich nah am Ergebnis dran ist aber leider auch nicht funktioniert =(
ich habe ein Array aus einer Tabelle. Nun möchte ich diese Werte in einem Formular in einer Mehrfachauswahl ausgewählt haben, wenn diese in diesem Array vorkommen.
Als erstes hole ich mir alle vorhandenen gameIDs und die dazugehörigen Namen aus der Tabelle, in welcher alle Spiele gespeichert sind. Dann hole ich mir das Array aus der zweiten Tabelle, wo gameID=gameID ist. Die einzelnen Arrays sind zumindest die richtigen. Ich denke mein Problem liegt an dem foreach() oder das ich $gameids[$n] irgendwie vewenden muss im Zusammenhang mit for(). Aber nach etlichen Stunden komm ich hier einfach nicht weiter.
Wie komme ich zu meinem gewünschtem Ergebnis?
LG
PHP:
$ds = mysql_fetch_array(safe_query("SELECT * FROM ".PREFIX."gegner_clans WHERE clanID='$id'"));
$gamessql = safe_query("SELECT * FROM ".PREFIX."games");
$xgameids = explode("|", $ds['gameID']);
$games='';
$n=1;
while($dq = mysql_fetch_array($gamessql))
{
foreach($xgameids as $gameids) {
if ($gameids == $dq['gameID']){
$games .= '<option value="'.$dq['gameID'].'" selected>'.$dq['name'].'</option>'};
else
$games .= '<option value="'.$dq['gameID'].'" >'.$dq['name'].'</option>'};
}
$n++;}
*UPDATE*
Hab soeben noch was anderes probiert, was denke ich schon ziemlich nah am Ergebnis dran ist aber leider auch nicht funktioniert =(
PHP:
$gameids=explode("|", $ds['gameID']);
$gamessql = safe_query("SELECT * FROM ".PREFIX."games WHERE gameID<>'60'");
$anz = mysql_numrows($gamessql);
$games='';
while($dq=mysql_fetch_array($gamessql))
{
for ($i=0; $i<$anz; $i++)
{
if ($gameids[$i]==$dq['gameID']) $selected='"selected"'; else $selected='';
$games.= '<option value="'.$dq['gameID'].'" '.$selected.'>'.$dq['name'].'</option>';
}
}
Zuletzt bearbeitet: