Array an Funktion übergeben

The_Rave

Mitglied
Wenn ich jetzt ein Array in einer Funktion deklarieren und an eine andere Funktion übergeben will z.B.

Code:
void testfunktion (int &count, string *testarray)
{
.....
}

void main (void)
{
string testarray[100];
int count = 0;

testfunktion(count, testarray)

}

Weiß denn eigentlich meine Testfunktion wie groß das Arrray ist oder muss das noch mit angegeben werden?
 
Deine Text funktion sollte es wissen!

wobei ich sagen würde du solltest statt string den Grund typ char bei der übergabe nutzen!

XeoX
 
Danke. Ich musste ein bischen herumprobieren bis ich die Lösung gefunden hab, so schön mit dem & Operator wie bei den einfachen Variablen ging das irgenwie überhaupt nicht. Und warum ist nun der Typ char besser geeignet zur übergabe? Wäre es nicht besser einfach gleich globale Variablen zu machen? Dann spart man sich die ganzen Übergaben komplett. Ich hab den Typ string genommen, weil ich die Strings ziemlich viel untersuchen und manipulieren muss.
 
char-Felder sind doch auch strings. ;)

weshalb man keine globalen Variablen nimmt? ganz einfach, weil das Programm dann jedeVariable durch das ganze Programm schleifen muss, damit elendig viel Arbeitsspeicher braucht und damit das System bei groesseren Projekten massiv ausbremsen kann. ;)

Char ist uebrigens ein quasi Standard fuer Strings ... hab bisher im Bereich c/C++ eigentlich noch fast nix von String-Feldern gehoert, nutze bisweilen immernoch Charfelder, auch wenn sie mehrdimensional sein muessen.
 
Vielleicht noch ein kleiner Einwurf ;D....

ich nehme bei kleineren Programmen für die Arrays immer ein typedef... dann brech ich mir beim übergeben ( hört sich geil an ) den Kopf ;D

Nur als kleiner Offtopic-Post...
 
Zurück