"array" Abfrage aus der Datenbank

Udem

Mitglied
Hallo,
Wenn ich eine Spalte mit folgendem Inhalt habe:
test1, test2, test3, test4

Könnte ich dies an irgendwie ausgeben, aber natürlich ohne die Kommas?

Sagen wir test1 oben links auf der seite, test2 oben rechts und so weiter? War jetzt nur ein Beispiel mit oben links etc. :D .

Wäre auf eine Antwort sehr dankbar!

Hi,

Du könntest das ja mit [phpf]explode[/phpf] auseinander nehmen...
Wo da jetzt das Array sein soll, sehe ich allerdings auch nicht (das bekämst Du erst mit explode()).

Sollten diese Einträge so in einem (DB-)Tabellenfeld stehen, wäre es gut, wenn Du Dich mal über Normalisierung schlau machst.

LG

@kuddeldaddeldu: Danke dir ;) .
Wie kann ich, dass wenn ich sagen wir in die Spalte [Rang] den Begriff Mitarbeiter hineinsetze und dann später sage ich:"Der kriegt noch den Rang Admin.", den Begriff Admin noch rein machen?

Spaltenname: Rang
Wert in der Spalte: Mitarbeiter
Späterer Wert in der Spalte: Mitarbeiter, Admin
So sollte es dann aussehen, also das ein , dazwischen kommt... hmm... schwierig zu erklären :/ .

Genau, eine Datenbank Tabelle, mit einer Spalte, welchen den Namen x hat, soll:
Wie kann ich, dass wenn ich sagen wir in die Spalte [Rang] den Begriff Mitarbeiter hineinsetze und dann später sage ich:"Der kriegt noch den Rang Admin.", den Begriff Admin noch rein machen?

Spaltenname: Rang
Wert in der Spalte: Mitarbeiter
Späterer Wert in der Spalte: Mitarbeiter, Admin
So sollte es dann aussehen, also das ein , dazwischen kommt... hmm... schwierig zu erklären :/ .

Hi,

es ist wirklich keine gute Idee, mehrere Werte in einem Feld abzulegen. Ich kann Dir da, wie bereits gesagt, nur dringend empfehlen, Deine Datenbank zu normalisieren. Dazu könntest Du eine eigene Tabelle anlegen, in der Du nur die Rollen speicherst und eine Relationstabelle, die den Benutzern die verschiedenen Rollen zuordnet.

Lies Dir für den Anfang den Wikipediaartikel mal in Ruhe durch, der ist recht gut.

LG

Zurück