args in String, als eine Zeile umwandeln

• Themenstarter Themenstarter illici
  • Beginndatum Beginndatum
I

illici

...eine Frage am Rande,
wie kann ich die einzelnen Strings, des String-Array "args", als String so umwandeln, dass ich als Ausgabe alle Strings
mit Leehrzeichen in einer Zeile ausgegeben bekomme?

Du kannst ein Array nicht einfach so in ein einzelnes Objekt umwandeln. Ergäbe ja auch keinen Sinn.

Java:
StringBuilder builder = new StringBuilder();
for(String s:args)
{
	builder.append(s);
	builder.append(" ");
}
System.out.println(builder.toString());

Was genau macht mir dieses Programm oben?
das bringt mich nicht weiter.
Du hast nicht ganz recht mit dem das ein Array nicht in ein Objekt zu überführen ist.
denn ein variables winfachrs Stringobjekt kann durchaus ein Array aufnehmen!

Hi.
Was genau macht mir dieses Programm oben?
Warum probierst du es nicht einfach aus? ;-]

Außerdem: du hast die Frage gestellt wie man ein String Array namens "args" mit Leerzeichen getrennt in einer Zeile ausgeben kann; evtl. macht der Codeausschnit von Kai008 ja genau das? ;-]
Du hast nicht ganz recht mit dem das ein Array nicht in ein Objekt zu überführen ist.
denn ein variables winfachrs Stringobjekt kann durchaus ein Array aufnehmen!
Wie meinst du das?

Gruß

...ich habe folgendes Problem.
Ich möchte eine Text-Datei *.txt mit dem FileReader einbinden geiles Programmbeispiel:
....
Code:
for(int i=0; i<args.length; i++)                                            // Der Pfad lautet im args: E:/Eigene Dateien/Testreihe/2. Kriterium/Programmieren 3 - Java/Messdaten.txt
{  
      Pfad = args[i];
}	  	  

try
{
    FileReader mess = new FileReader( Pfad );                         
}	
catch (IOException e)
{
   System.out.println("Fehler" + e);

da dieser Konsolenparameter - wie oben - von args durch die enthaltenen Leerzeichen in mehrere Strings zerkloppt (0 > E:/Eingene, 1 >Dateien/Testreihe/2., 2 > Kriterium/Programmieren, 3 > 3,
4 > - , und 5 >Java/Messdaten.txt) gibt mir der IOException logischerweise die Meldung, die angegebene Datei konnte nicht gefunden werden.

Wie kann ich das lösen
Brauche dringend Rat von Euch sclauen Köpfen.

}

da dieser Konsolenparameter - wie oben - von args durch die enthaltenen Leerzeichen in mehrere Strings zerkloppt (0 > E:/Eingene, 1 >Dateien/Testreihe/2., 2 > Kriterium/Programmieren, 3 > 3,
4 > - , und 5 >Java/Messdaten.txt) gibt mir der IOException logischerweise die Meldung, die angegebene Datei konnte nicht gefunden werden.

Wie kann ich das lösen
Du solltest beim Aufruf den Pfad in Anführungszeichen oder Hochkommata einschließen, dann landet er trotz Leerzeichen komplett in args[0].

Grüße,
Matthias

ok vielen dank das hat gut geklappt. ein problem geb es aber noch zusätzlich bei der einbindung von Kai008 Java-Code:
....
Code:
try
{
  for(int i=0; i<args.length; i++)
  {  
     Pfad = args[i];
     builder.append(Pfad);
     builder.append(" "); 
  }	  	  
   System.out.println(builder);                          //gibt mir die vollständige Pfadangabe aus ^^ -> E:/Eigene Dateien/Messreihe/2. Kriterium/Programmieren 3 - Java/Messdaten.txt
   mess = new FileReader(builder);                // hier kann ich dann allerdings den Pfad nicht mehr angeben -> Fehlermeldung: The constructor FileReader(StringBuilder) is undefined. 

}
catch(IOException e)
{
...
Warum?

Weil FileReader einen String als Parameter erwartet und nicht einen StringBuilder. Also noch toString aufrufen.

Zurück