Area Lensflare

genesys

Gesperrt
Wie kann man sich einen Area Lensflare Effekt vorstellen?
also wenn man irgendwo eine kleine Lichtquelle mit einer Kamera filmt, gibt es ja den berühmten Linsflare Effekt.
Wie sieht es nun aber aus, wenn man eine sehr grosse, hell leuchtende Fläche Filmt?

1. Wie kann muss man sich das vorstellen? (bzw. gibts das überhaupt oder gibt es durch die Exposure anpassung (oder so) diesen Effekt gar nie?)

2. Wie kann ich das in 3D Studio Max faken?

Hm, sowas hab' ich noch nie gesehen und ich glaube auch nicht, dass dieser Effekt bei großen Flächen zustande kommt. Ich denke da eher an einen Glow-Effekt aber von was für einer Szene sprechen wir denn eigentlich?

Lensflares sind immer zurückzuführung auf eine "fehlerhafte" Kameraführung/Objektivwahl. Sie ergeben sich bei der Spiegelung einer Lichtquelle in einem bestimten Winkel zur Kamera im Objektiv. Ein Arealight mit Lensflare würde wahrscheinlich nur das gesamte Bild aufhellen ohne das Du überhaupt mitbekommst das dort ein solcher Effekt eintritt.

Ich halte nicht viel von Lensflares, höchstens mal um ein wenig zu übertreiben, aber wirklich brauchbar ist das Dingens wohl nicht...

Navy

Zurück