Archivierung von Beiträgen einer Berichteseite

DePepper

Grünschnabel
Hallo leute, ich habe eine Frage....

Und zwar, bastel ich an einer Seite wo ein Berichtescript rein soll, Script is fertig läuft alles schön alles Gespeichert blablabla....so meine Frage: Ich habe in der Tabelle eine Spalte mit dem Jahr von wann der Bericht verfasst werden soll. Naklar kann ich abfragen für die aktuelle Seite das aktuelle Serverjahr also alle aktuellen Berichte.

So problem was ich sehe, wie bekomme ich es hin das im Archiv dynamisch alle in der Tabelle vorkommenden Jahre aufgelistet werden Beispiel: 2005, 2004, 2003. Da ich auch alte Beiträge übernehmen muss. In der Spalte stehen die Jahre wann die jeweiligen Berichte geschrieben wurden, ich habe keine idee wie ich eine Suchmaschine bastel die alle Datensätze durchgeht und dann rausfiltert welche Jahre vor kommen....ich hoffe mir kann jemand helfen.

danke im voraus
DePepper

Mir scheint, dein Anliegen ist eher MySQL- statt PHP-bezogen, da es wohl nur an der Findung einer passenden Anfrage hapert. Folgende Abfrage wird die Berichte nach ihrem Verfassungsdatum absteigend auswählen:
Code:
SELECT
        …
  FROM
        …
  ORDER BY
        `verfassungsdatum` DESC

Sofern du mit der time() Funktion von php arbeitest, kannst du auch einfach den time()-Wert des 1.1.2004 und des 31.12.2004 herausfinden und es dann auf die Tabelle anwenden. Alle Einträge zwischen time1 und time2 sind aus dem Jahre 2004.

Grüße, ronin

Danke für eure Antworten

Ne die MYSQL abfrage kann ich ja wie ich das hinbekomme, habe mir aber heute schon was anderes überlegt was vielleicht geht....mal sehen, aber gestern abend kam nix mehr beirum.

Vielen Dank für die Schnellen Antworten

mfg DePepper

Hi!

Und was ist nun bei rausgekommen? Ich habe demnächst ein ähnliches Problem und weiß noch nicht genau wie ich es angehen soll, deswegen würde es mich sehr interessieren ob du noch was besseres gefunden hast...

Guß BSA

Unzwar wie folgt...

Ich hatte die aktuelle Spalte in der Tabelle, unzwar frage ich auf der aktuellen seite nur die Einträge die dem aktuellen Server datum entsprechen. Mit dem Archiv das hab ich wie folgt hin bekommen, habe das so gemacht. Ich nehme das aktuelle Serverjahr. Dieses in einer schleife immer minus 1, und so habe ich die ganzen alten jahre dann lass ich überprüfen ob das alte jahr in der Datenbank vorkommt, Wenn ja schreibe ich einen Link mit dem jahr und als parameter übergebe ich an eine andere Seite das jahr somit kann ich wieder in Mysql das ausgewählte jahr ausgeben, wenn die Anzahl an einträgen natürlich 0 ist existiert dieses Jahr nicht mehr und die Schleife bricht ab. Somit habe ich eine auflistung der in der Datenbank existieren Jahre. Natürlich is das e wenn du 1 Jahr aussetzt und z.B. 2003 einträge hast aber 2004 nicht, dieser Fall is natürlich nich mit in Begriffen. Hab das super umgesetzt bekommen und läuft eins ah. Wenn du noch weitere Fragen hast schreib mir ne PM.

mfg
DePepper

sry, ich kann nich so schnell schreiben wie ich mir das denke, sry ich werde versuchen es besser zu erklären wenn ich es dir erzählen würde dann ginge das. Deutsch: 4^^ :)

Wer sagt denn das hier jemand was nicht hinbekommt? (@Gumbo)

Danke Pepper, ich habe verstanden was du gesagt hast. Ich werd das dann sicherlich auch so ähnlich Umsetzen, allerdings werde ich das mit dem "Aussetzjahr" mit Berücksichtigen!

Danke dir für den Lösungsansatz!

Gruß BSA

Zurück