Arbeitsspeicherprobleme

El_Schubi

Erfahrenes Mitglied
hoi,
ich hab da so ein klitzkleines sch****** Problem:
also es ist, denke ich, ein allgemeines Windows Problem. und zwar: Windows gibt bei mir erst nachdem beenden eines Programms den belegten Arbeitsspeicher wieder frei. Das äußert sich so: ich arbeite gerade an einer Animation mit 200 frames. Ich starte als zu testzwecken die Animation und Windows/3ds max belegt den dafür benötigten Arbeitsspeicher. Wenn ich die Animation anhalte/zurückspule... sollte der belegte Speicher, jedoch wieder freigegeben werden. tja dem ist aber nicht so. Daraus resultiert wiederum folgendes: wenn ich die Animation wiederum abspiele belegt sie erneut arbeitsspeicher, usw.
=> irgendwann ist auch der größte Arbeitsspeicher voll.
gleiches Spiel passiert beim rendern, der Arbeitsspeicher füllt sich mit der Länge der Animation.
Irgendwann hab ich dann eben 1.5gb gesamte Speicherbelegung. Bei den tasks wird max aber nur mit 20mb und die restlichen Programme mit 0 - 2mb angezeigt.
da ich dieses problem mit dem Arbeitsspeicher vollaufen auch bei Spielen habe denke ich nicht, daß 3ds max das Problem ist.
die Installation ist jetzt ca. 9 Monate alt und wird täglich mehrere Stunden benutzt.
Folgende dinge hab ich bereits ohne Erfolg versucht:
windows 2000 repair install
3ds max repair install
max hat auf seiner Partition 1.5gb frei

Ich denke mal, daß mir nichts anderes als neuinstallieren bleibt, wenn nicht zufällig jemand eine andere Lösung kennt.
Hierbei entsteht aber das problem:
wie kann ich Windows neuinstallieren ohne, daß ich diese "&%$§%$§%$&"-Authkeys neu requesten muß? ich hab neben 3dsmax zusätzlich plugins installiert, wenn ich die alle neu registrieren muß :mad:
und werden die Authkeys überhaupt ein 2tes mal ohne probleme rausgerückt? ist ja der gleiche name + cdkey....

so vielleicht weiß da ja jemand was, möglichst ohne format c: oder Neuinstallation...

thx in advance

el

also zum zweiten : wenn du die auth keys für den max hast, musst du dich nicht neu registrieren..eingeben reicht.
und das gleiche gilt auch für win2k wenn du es im original hast.:rolleyes:

wenn ich die festplatte formatiere und max deswegen neu installiere (registry wird ja gelöscht) brauch ich doch eine neue authorisierungsnummer, dachte ich zumindest. und ja ich hab das alles original!

mfg el

Das problem kenne ich. Bin gerade dabei eine Szene zu machen mit ca. 9mill Polys und das belegt schon 1,2 Gb an Arbeitsspeicher. (Max selber ohne irgendwas nur 75Mb) wenn ich dann zu testzwecken ein Bild (800x600) rendern will geht das Programm aus (ohne Fehlermeldung ohne alles). Ich habe mir dann die Taskleiste aufgemacht und mir das mal angesehen. Ich habe es nicht geglaubt aber Max belegt 1895Mb Ram. Also habe ich den Virtuellen Speicher raufgesetzt nur muste ich entsetzt feststellen das das MAx nicht interessiert. Max nutzt nur Realen Speicher. Deswegen denke ich das du einfach zu wenig Speicherplatz hast und deine Amimation in einzelbildern rendern solltest und diese nachher zu einem Film zusammenfügen.

die ist aber nur ein Teil der Szene (Fertige Szene wird in ca 2 Wochen bei www.acinex.com zusehen sein). Es wird kein Bumpmapping verwendet alles über Polygone:

Anhänge

• gewölbe_02.jpg
    gewölbe_02.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 74
Also - das mit dem Ramvolllaufen ist so eine typische windows***eiße - mac hat ja eine funktion zum ram leeren - die fehlt bei windows einfach und jegliche programme, die das bei windows machen, haben bei mir andere probleme hervorgerufen.

die Sache mit der Registrierung ist auch so ein ding - aufjedenfall mußt du dein max neu authorisieren lassen - das geht eigentlich ganz schnell ist aber dennoch lästig - wenn du aber mit gleicher seriennummer und gleichem namen anfrägst machen die da keine probleme - hab ich jetzt schon an die 4 mal gemacht. Bei meinen Plugins braucht es allerdings keine neuauthorisierung - da funktionieren die alten genauso

was deine Szene angeht - da wäre wohl MultiTriangleDisplacement gut, um Polys zu sparen - aber es ist ja nicht abzusehen, wann FR Stage 1 endlich rauskommt:rolleyes:

Gibt es solche Speicheroptimierungsprogramme nicht auch für Windows?
Hmm muss mal meine alten Cds rauskrammen, ich glaub ich hab ne demo von sowas.

no das Problem liegt sicher nicht an max, es ist ja auch bei einem Spiel so. Irgendwo muß da ein Funktionsfehler sein, denn:
beim ersten mal Szene abspielen (in max realtime) gehts ohne Probleme
danach sind allerdings 300mb Arbeitsspeicher belegt, die aber nicht mehr geleert werden.
beim 2ten mal Abspielen gehts auch noch, danach sind aber 600mb belegt und werden nicht mehr geleert.
3tes geht immer nach, aber danach 900mb voll und nicht mehr geleert.
das 4te mal fängts dann das haken an und entweder der pc reagiert auf fast gar nichts mehr, oder ich schaffs noch max zu beenden.
wenn max beendet ist, geht die speicher belegung auf 144mb zurück.
dann starte ich max wieder 4x die animation realtime speicher voll. max beenden. und so weiter und so fort.
bei einem spiel passiert dasselbe, beenden, dann gehts wieder ne zeit lang.
=> irgendwas bei der windows Arbeitsspeicherverwaltung ist kaputt...

Da must du wirklich ein problem mit Windows haben denn wenn ich mit Max arbeite schwankt die Rambenutzung immer hin und her zwischen 300 und 1500 MB (in einem Projekt ohne neustart von Max) je nach Polyzahl oder was ich gerade mache.

Zurück