Arbeitsplatz nicht anklickbar?!!

ray2mi

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Mir ist grade etwas seltsames passiert.
Seit etwa 2 Stunden kann ich nicht auf meine einzelnen Festplatten zugreifen per linken Mausklick. Wenn ich doppelt drauf klicke kommt für ne viertel Sekunde eine Sanduhr und dann passiert nix. Habe ich ne USB Platte dran oder ne DVD im Laufwerk dann kann ich es per doppelklick anwählen.

Ich kann meine Platten nur öffnen, wenn ich rechtsklick und dann "Öffnen" gehe.

Habe ich etwas verstellt oder warum ist das so?

Habe auch schon par mal neugestartet und so.

Also ich habe das Problem nun auch auf einen weiteren Rechner und ich weiß ganz genau wann es begonnen hat.
Ich hatte meinen USB am Rechner und wollte diesen öffnen mit Doppelklick. Jedoch hat der Rechner den USB Stick nicht in ein und dem selben Fenster geöffnet sondern im Explorer (nicht internet)...

Und seitdem er es im explorer geöffnet hat, kann ich nicht mehr auf meine Platten zugreifen nur auf die Laufwerke, das Problem hat nun also auch mein Kumpel.

Bitte also nochmals um Hilfe.

Das klingt streng gesehen nach einem Virus da das ganze von einem Plug'n'Play Gerät auszugehen scheint. An deiner Stelle würde ich im abgesicherten Modus mal einen Virenscan vornehmen. Am besten mit einer Software wie Kaspersky.
Wie man das ganze behebt bedarf allerdings erstmal ein bisschen Nachforschung. Ich meld mich wieder *g*

Edit: Hier die versprochene Ergänzung

Windows-Taste + R (alternativ Start -> Ausführen) -> regedit -> HKEY_CLASSES_ROOT -> Drive -> Rechtsklick auf Drive -> exportieren -> abspeichern und hier anhängen.

Zuletzt bearbeitet:
so ich habe das mal gemacht, hänge die Datei an!
Ich wüsste aber net wo ein Virus herkommen sollte...ist komisch, wenn es so ist.

Ach und beim anhängen ist grad nen Fehler unterlaufen...der meint es wäre ein ungültiges Format?!

Pack die Datei in ein Archiv oder benenne sie einfach in eine .txt um. Natürlich kannst du auch den umständlichen Weg gehen: Rechtsklick -> Bearbeiten > Speichern unter -> .txt
Allerdings wird durch das Umbenennen in diesem Fall das gleiche gemacht.

SO ich habe mir einmal Kaspersky besorgt.
Habe es einmal drüber laufen lassen. Der hat da irgendwie etwas gefunden.
Irgendwas mit Lite_user.vbl oder so, da ist irgendwas drin

Neue Beiträge

Zurück