Arbeitskoordinaten?

Muckelmaus

Grünschnabel
Hallo zusammen,

kann mir vieleicht jemand Erklären wie ich das Arbeitskoordinatensystem zb. an den Flächennormalen einer schräge ausrichten kann.

Danke

Ich würde gerne ein Lochspline planar auf ein Polygon legen das unter x grad im raum steht. Wenn ich aber meine Arbeitskoordinaten auf den Mittelpunkt des Polygons lege befinden sich die Achsen nicht Winkelig zu den normalen des Polygons sondern immer nur zur Weltachse. Ich will im prinzip das Zeichenraster auf ein schräges Polygon ausrichten,bin neu in Cinema 4d und habe schon in den Handbüchern gelesen aber da steht nichts über ausrichten.

Gruß

Muckelmaus

Glaube ich habe mich falsch ausgedrückt,

Ich habe ein Rechteckpolygon bei dem eine Fläche unter ca.30Grad steht.

Wie bekomme ich meine Arbeitskoordinaten auf diese einzelne Fläche des polygons ausgerichtet so das es rechtwinkelig auf der mitte dieser einzelnen 30 grad Fläche steht.

vielleicht wenn du den ganzen Plunder in ein neues Nullobjekt stopfst und dir das dann zurecht drehst wie du es brauchst...?

(nur so ne Idee)

gruss
Ray

Hi!

Das PlugIn: AxisCenter erlaubt Dir die Achse des Polygonobjekts im Zentrum des Polygons zu positionieren und anhand der Polygonnormalen auszurichten. Die resultierende Achse kannst Du dann als "lokale Achse" der Arbeitsebene nutzen (einfacher gesagt: Arbeitsebene ins Polygon-Objekt verschieben und die Positions- und Winkel-Werte auf Null setzen).

Zurück