Arbeitsgeschindigkeit erhöhen?

inspiron

Mitglied
Hallo,

für meinen Einstieg in 3D (zunächst Cinem4D) habe ich beide Testversionen aus Lehrbüchern installiert. Zweck ist herauszufinden, welches Proggie mir mehr zusagt. (Die Lehrbücher sind: 3ds max 5 Kompendium und Cinema 4d Ready for Take off)

Da ich mich nun mit 3 ds max beschäftige habe ich folgende Frage:

Mir ist aufgefallen, dass die Performance meines Rechners deutlich in die Knie geht, speziell natürlich wenn man MeshSmooth bei 2 Wiederholungen nutzt. Sicherlich ist es auch ein Anfängerfehler, zuviele Polygone und/oder Scheitelpunkte zu "produzieren" aber dennoch gibt es sicherlich hilfreiche Tipps von Euch.

Zum PC:
Dell Notebook mit Pentium 4M 2,4 GHz und 512 MB RAM. OS ist WinXP

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

inspiron

Bei MeshSmooth kannst du es auch so einstellen das Max erst beim rendern smootht. Dann hast du wenigstens keine Probs bei bearbeiten. (Von wievielen Poly's reden wir bei dir?)

Welche GraKa verwendest du? Den die ist auch sehr ausschlaggebend.

Ersteinmal weg von XP dann je mehr CPU Leistung du hast desto schneller geht das Rendern von statten, bei mehr Arbeitsspeicher ebenso. Um die Darstellung zu verbessern musst du eine andere Grafikkarte haben, was allerdings bei einem Notebook ein wenig schwierig werden dürfte.

Hallo,

ersteinmal danke,

MeshSmooth erst beim rendern anzuzeigen werde ich ausprobieren. Die Anzahl der Polys war bisher max.: ca. 18.000

Die GraKa ist eine Radeon mobility 9000

Leider kann ich auf XP nicht verzichten, da der Rechner im LAN verwand wird und da ist XP nunmal "das OS".

Gibt es sonst noch Einstellungen die ich checken kann?

Vielen Dank.

Was für ein System würdest du empfehlen?
Ich benutze nämlich auch XP...
(Frage nebenbei: Was hast du für deinen Rechner gezahlt? (@Sven))

Ich würde Win2000 empfehlen, alleine schon wegen der Speicherverwaltung. Und für meine Workstation sind ca 4500€ bezahlt worden.

Ich auch.
*sponsorsuchengeh* :-)

Naja zuerst muss ich mir mal Photoshop zulegen damit ich endlich vernüftige Texturen machen kann. (auch nicht billig).
Genug Offtopic.

@inspiron: Wieviel Speicher hat deine GraKa (hoffe du hast nicht die 32MB Version davon.)

Und welche Treiber (?!) benutzt du (Software, OpenGL oder DirectX).
Bei (englischen) Max unter Customize - Preference - Viewports - Choose Driver.

Zurück