Arbeitsbereich vergrößern?

Oliver Gierke

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hba folgendes problem. Ich habe in Flash (MX 2004) eine ziemlich breite Hintergrundgrafik (3500px x 300px) die ich dann mit der mausbewegung durch eine maske scrolle, so dass von der breiten grafik immer 700 x 300 Pixel zu sehen sind. Das Problem was ich jetzt beim bearbeiten hab, ist, dass die Grafik scheibar zu breit für die Flash arbeitsfläche ist, jedenfalls seh ich nur den anfang der Grafik. Wenn ich soweit wie möglich nach rechts scroll, bin ich bei ungefähr 1000px.

Wenn ich die Grafik jetzt jedesmal samt den sich da drauf befindlichen Objekten hin und her schieben muss um in die anderen Bereiche zu kommen, wird das ne mords arbeit...

Hab schon alle Programmptionen abgesucht, nix zu finden wo man die Arbeitsbereichsbreite (nicht die des Dokuments) ändern kann...

Ollie

Hallo,

3500px sind auch schlicht zuviel! Wie gross ist deine Stage? Wie gross ist die Datei? Hattest du keine Probleme beim Export? Ruckeln usw.?

Gruss

nö, eportiert hat ers schon korrekt... wärs evtl besser die datei in mehrere dateien aufzuteilen? (5 stück a 700px evtl?) Wie is das dann mit dem scrolling? wird sicherlich komplizierter...

Danke Ollie

Ich fänd es noch wichtig zu wissen, wie gross deine Stage ist. Weil wenn du eine 600px breite Stage hast, werden auf der x-Achse 60px der Grafik pro px Maus-Bewegungsdifferenz gescrollt. Das ist EXTREM viel! Bei der Vorstellung bekomme ich ja gleich Kopfschmerzen ;) .

Zu deinem Problem:

Ich würde das Bild aufteilen, oder eine andere Möglichkeit wäre, das Bild so zu bearbeiten, dass in Flash nichts mehr verändert werden muss. Dann rechnest du die Position, die die Grafik ursprünglich haben soll, von Hand auf einem Papier aus und gibst dann in Flash nur noch die Koordinaten ein. Tönt nicht sehr geistreich, aber etwas anderes kommt mir beim besten Willen nicht in den Sinn. Vielleicht weiss da jemand anders weiter....

Ich würde die Grafik unbedingt weniger breit machen. Ist das ein 360-Grad-Bild?

Gruss

ich hab jetzt das 3500er Bild in 5 700er zerlegt. Ich hab jetzt in der Szene einen MC Slide, der dann die Kontrolle übernehmen soll (Scrolling). Desweiteren hab ich 5 MCs die jetzt "scrollend ausgetauscht" werden sollen. Also quasi in der Art:

Start -> MC 3 wird im Slide angezeigt. Geht man an den rechten Randbereich, wird MC 3 nach links weggescrollt und von rechts kommt MC 2 reingefahren. etc.

ein ansatz würde mir reichen... ;-)

die Stage ist 700px breit

REINHAUN!

Zurück