Arbeiten Projektoren mit Halbbilder?

boarter

Mitglied
Hallo, ich möchte meinen Film aus After Effects exportieren. Der Film wird mit einem Projektor gezeigt, kann mir jemand sagen ob ich dafür auch Halbbilder brauche? Danke im vorraus, boarter.
 
Es kommt erstmal drauf an, wie Du es dem Beamer bereitstellst.

Wenn es von einem herkömmlichen Player kommt ( DVD-Player,VHS, DV etc..) bzw.
einem Gerät mit FBAS oder YC-Anschluß, dann sollte es den Videostandards folgen.
Das Signal wird ITU601 mit Halbbild über das Kabel geworfen.

Wird zB der Rechner als Abspielgerät benutzt und wird ein VGA oder HDMI-Anschluß
benutzt, sollte ein progressives Video bereitgestellt werden.

YUV ist eine Sonderstellung, da es Interlaced wie auch Progressiv sein kann.

Was ein Projektor ist das ?

mfg chmee
 
Hey Chmee, danke für die Antwort. Ich weiss leider nicht im vorraus was für Hardware ich zur Verfügung gestellt bekomme. Gehe aber davon aus dass das ganze vom Rechner abgespielt wird. Ist das richtig, dass wenn ich das Video interlaced rausrender ich dann auf der sicheren Seite bin? und noch eine andere Frage ist ob es viel qualitätsverlust gibt, wenn ich die Halbbilder erst in Premiere dazurechnen lasse? Danke schön, boarter.
 
Ja, im Grunde genommen bist Du mit Interlaced auf der sicheren Seite.

Thema Qualitätsverlust:

Sind es im Rechner generierte Graphiken, dann "kann" man in bestimmten Programmen
einstellen, ob in Fields oder Frames herausgerechnet wird ( zB AE oder 3dsmax ).
Die Sache ist dann n bissel flüssiger, aber es ist kein all zu schwerer Lapsus, wenn
Vollbildmaterial Interlaced herausgerechnet wird, das sind dann eben zwei gleiche
Halbbilder. Hat ein bisschen "Filmlook". :-)

mfg chmee
 
Okay danke schön. Der Film ist in AE gemacht. Ich render das Ganze jetzt dort als Vollbilder Sequenz raus und erstelle in Premiere sicherheitshalber zwei Dvds, eine mit und eine ohne Halbbilder. Muss das ganze aus AE leider erstmal ohne Halbbilder rausrechnen da die Renderzeit sonst zu hoch ist. Habe zwar gehörrt das man schon in AE interlaced rausrendern soll da Premiere das nicht so gut macht, hoffe aber das die Qualitätseinbusen im Rahmen bleiben. Danke!
 
Hi!
Die Sache ist dann n bissel flüssiger, aber es ist kein all zu schwerer Lapsus, wenn Vollbildmaterial Interlaced herausgerechnet wird, das sind dann eben zwei gleiche
Halbbilder. Hat ein bisschen "Filmlook". :-)
Habe zwar gehörrt das man schon in AE interlaced rausrendern soll da Premiere das nicht so gut macht, hoffe aber das die Qualitätseinbusen im Rahmen bleiben.
Ich persönlich würde Fields nicht zu sehr unterschätzen: horizontale Bewegungen (z.B. gerade Text, der durchfährt) profitieren enorm von Fields: es sind ja quasi doppelt so viele "Zeit-Zustände" als mit Frames ;)
Unabhängig davon sind Field-Interpolationen nie wirklich perfekt, soll heißen, wenn Du aus AE ohne Fields gehst, wird kein Programm - auch nicht Premiere - "echte Fields" im nachhinein erzeugen können... :(

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hier gebe ich Mark recht, wenn Du in AE arbeitest - und genanntes Beispiel horizontale Graphicsbewegung im Spiel ist - dann solltest Du die Fields auch rausrechnen.

mfg chmee
 
Zurück