arbeiten mit \

csuno

Grünschnabel
Ich habe ein bloedes Problem, belese mich sonst wirklich viel. Habe auch versucht zu suchen (auch gegoogelt). Nur leider ist das Hauptsuchkriterium " \ " schlecht suchbar.

Ich hoffe, dass Thema war nicht schon zuuuu oft dran!?

Also ich habe ein verzeichniss mit vielen logfiles, diese lasse ich mir alle auslesen und verarbeite es weiter.
Problemstelle:
Code:
..
Scene=GameData\Locations\XXX\2006_A..Z_YYY.EXT
...
Und diese Zeile brauche ich! Also ein Teil davon. Nun bekomm ich aber
PHP:
explode( "!\!" , $str);
nicht zum funktionieren. Habe auch andere Delimiter versucht, oder es vorher mit preg_replace zu ersetzen, aber ich bekomme php nicht dazu das \ zu verarbeiten!
Da ja selbst
PHP:
$a = "\";
schon einem Auskommentiern allem hinter dem \ gleich kommt.
Da gibts doch sicher einen "Zeichencode" oder sowas. Un d ihr kennt den soch sicher!?

Danke CSUNO

Danke Felix, ist richtig, so geht es.

Aber wie soll man daruf kommen?
Steht das irgendwo in der offiziellen PHP-Doku?
Gibt es noch mehr solcher "kuriositaeten"?

Anyway. Danke.

Der umgekehrte Schrägstrich ist bei PHP-Zeichenketten ein Metazeichen. Und Metazeichen müssen maskiert werden, möchte man das Zeichen selbst darstellen. Und so ähnlich steht das auch in der PHP-Dokumentation.

Danke auch dir Gumbo.

Metazeichen kenne ja schon, von den Regexen z.B. - das war mir schon klar. Aber ich habe eben auf die schnelle nix gefunden, wo ich ne Hilfe dazu finde, da sich das suchen in Foren, oder der PHP-Doku anch \ schon recht schwer gestaltet. Na und auf Metazeichen in dem zusammenhang bin ich nicht gekommen.

Will mich aber nicht rechtfertigen. Jetzt hab ich, dank euch ja meine Stelle in der Doku.

Super, schnelle Hilfe - Vielen Dank.

Zurück