Arbeiten mit Textdatein, aber WIE

tmledition

Grünschnabel
Arbeiten mit Textdateien, aber wie? Hallo Zusammen!
Ich bin langsam am verzweifeln, dabei möchte ich lediglich Variablen aus einer Textdatei verarbeiten und über PHP wieder neu setzten. Das Mit dem PHP klappt, aber das auslesen macht mir echt Probleme.

Der Inhalt der Textdatei: &schalter1=0
Mehr steht da nicht drin, aber der Zustand kann sich auch mal ändern auf &schalter1=1
Der Flash soll nun die Textdatei komplett laden und dann, je nach Wert ( ob 0 oder 1) entscheiden, wo es weiter geht. Bis dahin ist die Welt in Ordnung. Wenn ich den Flash MX starte dauert es einen kurzen Moment und ich sehe entweder Bild 20 oder Bild 30. In Bild 20 bis 29 befindet sich zum Test ein rotes Quadrat und im Feld 30 bis 39 ein grünes Quadrat. Im Frame 29 bzw. 39 geht’s es nun wieder zum Anfang zurück gotoandplay(1). An der Stelle ist Schluss. Der Flash bleibt bei Bild1 stehen. Logisch, werden einige jetzt sagen, da steht ja auch ein STOP(); nur nehme ich dieses raus, wartet er beim Neustart nicht, bis die Textdatei geladen ist und zeigt irgend etwas an und selbst bei dem zweiten Durchlauf, ignoriert er völlig den vergleich und läuft von Bild 1 bis 29, egal ob Schalter=1 oder Schalter = 0.

WAS MACHE ICH NUR FALSCH?
Wichtig ist auch, das andere User ebenfalls diesen Flash starten sollten und sie so ziemlich zeitgleich, das selbe Ergebnis haben, bzw. sehen.


stop();
textvar = new LoadVars();
textvar.load("http://meine Adresse ..../mappe1.txt");
textvar.onLoad = function(ready) {
if (ready) {
schalter1 = Number(this["schalter1"]);
_root.saveloaded = 1;
}
};
this.onEnterFrame = function() {
if (saveloaded == "1" & !save) {
save = true;
if (schalter1 == 0) {
gotoAndPlay(20);
} else {
gotoAndPlay(30);
}
}
};
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bist Du sicher, dass Du nicht sagen wolltest
PHP:
if (saveloaded == 1 && save != undefined) // ohne Anführungsstriche
?

und im zweiten Teil müsste es heißen:
PHP:
if (textvar.schalter1 == 0) {
    gotoAndPlay(20);
} else {
    gotoAndPlay(30);
}
, dennn schalter1 ist eine Membervariable Deines LoadVars-Objektes. Die Zuweisung von schalter1 = Number(this["schalter1"]); bringt hier m.E. nicht viel, da Du Dich ja schon sozusagem im LoadVars-Objekt befindest. Verwende lieber _root.schalter1 = this.schalter1;


Gruß

.
 
Hi,

schick besser mal Deine .fla und die Textdatei als Anhang hoch. Entweder bin ich grade blind, oder der Fehler versteckt sich irgendwo anders. Mit ein paar trace-Aktionen sollte das allerdings schnell behoben sein.

Gruß

.
 
Ok, schon unterwegs und tausend Dank für Deine Hilfe.
Ich werd noch verrückt mit dem Dinge hier
Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich seh irgendwie keinen Anhang... :confused: unterwegs, wohin?

Übrigens, schau besser, dass du das Wörtchen "f u n z t" vermeidest - es wird gefiltert und das Resultat sind aparte Sätze wie "Es irgendwie nicht"... ;)

Gruß

.
 
Danke, aber ich habe eine Lösung gefunden.Geht jetzt Prima.
Wie ist das eigentlich, wenn ich eine Große bzw. umfangreiche Datenbank abfagen möchte und hier und da mal ein Wert ändern möchte? Auch hier sollen mehrere User zugreifen.
Gruß Tom
 
Wie ist das eigentlich, wenn ich eine Große bzw. umfangreiche Datenbank abfagen möchte und hier und da mal ein Wert ändern möchte?
na, das ist immer wieder ein schönes und erhebendes Gefühl :-) - nein Spass beiseite, aber was genau ist dabei Dein Problem? Generell kannst Du die Datenbankanfrage von einem PHP-Script ausführen lassen und die Ergebnisse an Flash senden. Umgekehrt sendest Du die Änderungen wieder zurück an das Script, wo sie in die Datenbank geschrieben werden. Das hat (sofern wir nicht über die Verwendung des LoadVars-Objektes reden) aber dann weniger mit Flash zu tun, als mit PHP/SQL und CMS... wende Dich für weitergehende Infos lieber an die entsprechenden Foren.

Gruß

.
 
Zurück