PommeDeTerre
Grünschnabel
Hi,
ich bin ganz neu hier und versuche einfach mal mein Problem zu beschreiben:
Also in meinem Programm müssen 2 Namen eingegeben werden und ich habe dies erst mit 2 ganz normalen char-arrays und cin versucht. Jedoch gibt es ja dann Probleme, wenn man Leerzeichen mit eingibt (Bsp: Max Mustermann - hier würde Max im ersten array sein und Mustermann im 2tem arry).
Nun hab eich von der klasse string gehört und dies klappt soweit auch ganz gut wenn ich mache:
Die Ausgabe würde Max Mustermann zb als vollen ersten Namen ausgeben und den zweiten Namen auch korrekt ausgeben.
Im weiterem Verlauf meines Programmen, möchte ich allerdings auf die ASCII-zeichen der einzellnen Buchstaben jedes Strings drauf zugreifen können.
Kann mir jemand helfen, wie ich da vorgehen muss?
Muss ich den string erst in ein char-feld kopieren? Wenn ja, wie? oder welche andere Lösung gibt es hier?
ich bin ganz neu hier und versuche einfach mal mein Problem zu beschreiben:
Also in meinem Programm müssen 2 Namen eingegeben werden und ich habe dies erst mit 2 ganz normalen char-arrays und cin versucht. Jedoch gibt es ja dann Probleme, wenn man Leerzeichen mit eingibt (Bsp: Max Mustermann - hier würde Max im ersten array sein und Mustermann im 2tem arry).
Nun hab eich von der klasse string gehört und dies klappt soweit auch ganz gut wenn ich mache:
Code:
...
int main ()
{
string name1;
char feld1[20];
string name2;
cout << "Geben sie den ersten Namen ein: ";
getline(cin,name1);
cout << "Geben sie den zweiten Namen ein: ";
getline(cin,name2);
cout << endl << "Ihre Eingabe: " << name1 << " und " << name2 << endl;
...
Im weiterem Verlauf meines Programmen, möchte ich allerdings auf die ASCII-zeichen der einzellnen Buchstaben jedes Strings drauf zugreifen können.
Kann mir jemand helfen, wie ich da vorgehen muss?
Muss ich den string erst in ein char-feld kopieren? Wenn ja, wie? oder welche andere Lösung gibt es hier?