Application an den Desktop docken linke ICQ

Mircot

Mitglied
Hallo Kollegen,

ich haben eine kleine Windows Forms Anwendung. Die möchte ich rechts oder links an die Seite in den Desktop docken, wie es ICQ zum Beispiel macht.

Ich habe schon GeGooGelt (GGG) aber nischt gefunden. Zumindestens nichts was mit weiterhilft.

Hat jemand eine Idee wie ich das Form überhaupt andocken kann. Gibt es im .NET Framework für die WinForms eine Methode dafür?

Ich habe das Gefühl, es muss ins OS eingegriffen werden mit irgend welchen Hooks.

Mfg Mirco

PS: Ich bitte den Rechtschreibfehler in der Überschrift zu entschultigen!

Zuletzt bearbeitet:
Tach !

Mit Screen.PrimaryScreen.Bounds kommst du an die Ausmaße deines Screens.
Und wenn du einen Timer benutzt um deine Form immer wieder neu zu positionieren, kannst du deine Form immer anhand der Left und Top Parameter in die Ecke schieben.

Du könntest auf den Timer verzichten die Form einfach nur einmal verschieben und bei Veränderung ihrer Position oder des Screens, neu positionieren.

Ich hab sowas mal mit einem Bildscroller gemacht, der in der Ecke hing und beständig Bilder gescrollt hat. Da habe ich mit einem Timer ständig neu gezeichnet. Ist natürlich nicht so elegant, aber ich nehme an du verschiebst das nicht so häufig. Da reicht es ja einmal oder per Event.

Hoffe ich konnte Anreiz geben.
MFG JJB

Zurück