Ok, dann muss ich etwas ausholen.
Das Backendprogramm führt Berechnungen durch, welche recht umfangreich sind und unter umständen Tage dauern kann. Ein Applet hingegen läuft nur solange die Internetseite geöffnet ist, daher fällt das Applet (als Backend) aus. Das Backend auf einen Server zu übertragen bringt nichts, da so nicht hunderte Clients an der Berechnung mitwirken können.
Hast Du sowas wie im Seti-Home vor? Die Berechnungen der Clients, wie werden diese ausgewertet? Musst Du sie nicht dann auch irgendiwie zur zusammenfassung zu einem Server senden?
Also warum überhaupt das Applet, das Applet ließt die Ergebnisse vom Server aus und stellt den Fortschritt der Berechnungen (aller Backendclients) dar. Da ich sowieso das Applet brauche um die Ergebnisse / Fortschritte für den Nutzer darzustellen, kann ich auch gleich das Backendprogramm über das Applet starten (notwendige Rechte / signatur) vorrausgesetzt.
Ich bin mit Applets und Rechtevergabe nicht so vertraut, aber muss dann nicht jeder Nutzer bei sich irgendwas einstellen?
Vorteil, der Nutzer braucht keine separate Installation des Programms, das Programm läuft weiter wenn die Webseite geschlossen wird.
Das gleiche bekämst Du auch bei einer Webstartanwendung, nur dass Du nicht umständlich einen Mechanismus bauen musst, um mittels Applet ein Programm zu installieren.
AFAIK musst Du die Bibliotheken Deines Backend-Programmes vom Applet auf den entsprechendne Client übertragen, sonst könntest Du es vermute ich mal nicht starten. Und auch für das Starten eines Programmes braucht Dein Applet spezielle Berechtigung. Besser wäre hier wirklich Web-Start, da Du hier eben diesen Mechanismus der Bibliothekeninstallation inklusive Startmechanismus nicht erst noch erbauen musst.
Wenn Du dann Informationen vom Server lesen willst, oder der Server diese Informationen senden soll, damit der Client-Rechner arbeiten kann, und falls Du dann die Ergebnisse wieder zusammenführen willst, bietet sich Meiner Meinung nach ein virtuelles Netzwerk an, (JXTA). Man könnte natürlich auch mit SOAP arbeiten, es geht von Haus aus über HTTP (Port 80) ist aber dann auch lediglich Request/Response fähig. Techniken, in denen die Clients direkt auf einer DB lesen oder schreiben würde ich von abraten wollen, da damit die Sicherheit nicht gewährleistet werden kann, denn stünde der DB-Server vermutlich zu offen und es könnte theoretisch alle Welt abfragen und manipulationen mit gesendeten SQL durchführen.
Mal noch 'ne andere Frage, verstehe ich es richtig, dass Du für Deine Berechnungen Arbeitspakete für dei Clientrechner schnüren musst, bzw ein koordinierter Teil?