Applet-Jar -> Größenoptimierung

  • Themenstarter Themenstarter MeTRiX
  • Beginndatum Beginndatum
M

MeTRiX

Hallo,

ich bin noch recht neu in Java und baue seit einigen Tagen an meiner Anwendung in Eclipse rum. Ein Java-Applet. Bisher hatte ich testweise mal meine Anwendung in Eclipse als Jar exportiert und dachte: wow, nur 14 KB ;-)

Als ich dann eben das Jar in den Browser eingebunden hatte bekam ich prompt die Meldung, dass er auf die benutzen externen Jar-Klassen nicht zugreifen kann. Also hier im Forum gesucht und das FatJar-Plugin für Eclipse installiert -> Ergebnis 1,8 MB :-( Ein wenig zu groß für eine einfache Webanwendung finde ich.

Frage ist nur, ob ich das irgendwie optimieren kann, dass er z.B. nur aus den externen Jars nimmt was ich wirklich benutzt

Derzeit eingebunden sind:
54KB jmimemagic-0.0.4a.jar --> http://sourceforge.net/projects/jmimemagic/
988KB xercesImpl.jar
345KB log4j-1.2.9.jar
64KB jakarta-oro-2.0.8.jar
37KB commons-logging.jar
221KB commons-httpclient-2.0.2.jar --> http://jakarta.apache.org/commons/httpclient/


Effektiv benutze ich jmimemagic-0.0.4a.jar sowie commons-httpclient-2.0.2.jar - alles andere sind Abhängigkeiten :-(

Ich würde mich freuen, wenn mir einer helfen kann - das max. was ich mir gesetzt haben sind nämlich 500 KB ;-)


Vielen Dank.
 
Hallo!

Du könntest mal versuchen die ganze Anwendung per Webstart zu verteilen. Dann müssten sich die jeweiligen Clients nur beim ersten Start alle deine Lib's herunterladen. Weiterhin hättest du dann auch schon eine Art Auto-Update Funktion dabei, da Webstart bei jedem Start die Versionen der Lib's checken könnte.

Ansonsten könntest du mal versuchen ob du nicht ein neues Jar nur mit den wirklich benötigten Abhänigkeiten zu den anderen Bibliotheken erstellst...
Welche weiteren Klassen eine bestimmte Klasse benötigt könntest du beispielsweise mit JDepend: http://www.clarkware.com/software/JDepend.html herausfinden.

Gruß Tom
 
hört sich gut an - auch wenn ich bisher an der installation von jdepend scheitere. ant installation ist auch nicht ganz ohne ;-)
 
Zurück