Aplha Kanal

kostabi

Mitglied
Alpha Kanal

Hallo zusammen,

mir ist die Sache mit dem erstellen des Alpha Kanals nicht klar.

Ich möchte gerne ein bestimmtes Objekt meiner Scene "in den Alpha Kanal rendern". Geht das? Kann ich vor dem Rendern die Objekte bestimmen die beim Rendern in den Alpha Kanal des Bildes / Animation kommen sollen? Oder funktioniert das "Freischneiden" und Übertragen der Objekte in den Alpha Kanal nur mit anderen Programmen (Photoshop oder After Effects)?

Wenn ja, wie? Vielleicht kennt jemand sogar ein Tutorial dazu?

Danke im Vorraus...

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du "in den Alphakanal rendern" Der Alphakanal, der gespeichert wird, besteht einfach aus sämtlichen Teilen des Renderings, welche den Hintergrund Zeigen. Wenn du ein Objekt mit dem matt/shadow material belegst, wird an dieser Stelle ebenfalls der Hintergrund angezeigt und es wird zum Alphakanal hinzugezählt . . .

Alpha Kanal

Vielleicht gehe ich mein Problem auch falsch an...

Ich möchte gerne eine Animation erstellen und diese dann mittels Videoschnittprogramm durch Blue Screen mit einem MiniDV Video Mischen. Dabei soll ein gerenderte Kugel durch ein reales Zimmer rollen. Reflexionen bzw. Spiegelungen sollen dabei auf der Kugel zu sehen sein.

Das Bild zeigt das Scenario. Ich möchte jetzt das "Zimmer" durch die Blue Screen Farbe ersetzten, wobei die ursprünglichen Spiegelungen in der Kugel erhalten bleiben sollen.

Ich war der Meinung ich könnte das Zimmer dem Alpha Kanal zuordnen, damit ich dann den Alpha Kanal im Videoschnittprogramm mit der Blue Screen Farbe fülle.

Anhänge

• alpha.jpg
    alpha.jpg
    22 KB · Aufrufe: 45
Lösch einfach alle objekte des Zimmers! Die brauchst du ja nicht! Und falls du sie für die reflektionen brauchst, mach sie einfach unsichtbar für die kamera (in den Objekteigenschaften)

Zurück