Apache2 Index Extension

GalaxyWarrior

Erfahrenes Mitglied
Hi, endlich läuft mein Apache2.
Ich habe auch die Index Extensions in der httpd.conf so eingestellt:

Code:
DirectoryIndex index.html index.html.var index.php index.php4 index.php3 index.htm

und den ServerRoot auf:

Code:
ServerRoot "/srv/www

Für die Verzeichnisse /srv/www/htdocs/web[X]/html geht das auch. Da werden alle index mit den eingetragenen Extensíons aufgerufen, was halt da ist. Aber ich habe auch noch eine Portal Seite des Servers in /srv/www/htdocs liegen. Da wird nur die index.html aufgerufen. Allerdings habe ich dort eine index.php. Hat jemand ne ahnung, warumm die Einstellung für dieses Verzeichniss nicht gilt?

Gruß GalaxyWarrior

Der DirectoryIndex wird von vorne nach hinten abgearbeitet, d.h. zuerst wird bei mir geguckt, ob eine index.html vorhanden ist. Wenn ja, wird diese ausgeliefert und fertig. Andernfalls wird die nächste Datei überprüf, usw.

Lösung: DirectoryIndex in dem einen VHost genauer spezifizieren.

Hast Du in /srv/www/htdocs nur eine index.php oder sowohl eine index.html als auch eine index.php.
Wenn beide solltest Du, wie Arne erwaehnte, die Reihenfolge bei DirectoryIndex aendern, sodass index.php am Anfang steht. Auch allgemein kann das eigentlich nicht schaden.

Nein, so meinte ich das nicht. Es ist nur eine index.php vorhanden, die öffnet er nicht. Und dann habe ich nur mal zum test eine index.html erstellt, die hat er dann geöffnet.

Ich wollte damit nur sagen, dass er nur index.html Dateien öffnet, ndex.htm geht auch nicht

Habs jetzt. Ich habe für den Vhost Eintrag einfach mal den index.html nach hinten und den index.php nach vorne gesetzt. Jetzt gehts. Aber komisch ist das schon, denn er sollte doch alle Einträge abarbeiten, oder nicht?

Zurück