Apache und PHP

Bigbutcher

Erfahrenes Mitglied
Hiho miteinander.

Leider hab ich ein kleines Prob mit meinem kleinen Webbyserver und php.
Ich hab apache 1.3.22 installiert und html läuft alles wunderbar. Ich hab auch php gedownloaded und bin wie in diesem link hier vorgegangen
http://netzadmin.org/apache-wamp.htm
leider funzt das ganze noch nciht ganz denn der zeigt mir immer den quelltext an...
was kann man tun???

MfG

Butcher
 
hmm

Hi,

also ich hab auch relativ lang gebraucht, bis ich eine Anleitung gefunden hatte, die "funktioniert" hat. Und das war folgende (ich hoffe es hilft dir weiter):

Apache installieren
Nachdem Sie sich den Webserver heruntergeladen haben, entpacken Sie die gelieferte Datei und führen das Setup-Programm aus.
Diese Installationsroutine sollte Ihnen keine weiteren Schwierigkeitenbereiten.
Den vorgegebenen Programmpfad (z.B. C:\Programme\Apache\Apache) sollten Sie jedoch auf C:\Apache ändern, Sie werden später noch genauer sehen, warum dies von großem Vorteil ist.


Erster Testlauf
Nachdem Sie dies getan haben, haben Sie simples Serversystem auf Ihrem System installiert.
Testweise sollten Sie nun schauen, ob alles ordnungsgemäß funktioniert.

Starten Sie den Webserver, indem Sie auf "Start - Programme - Apache Webserver - Apache as Service - Start Server" klicken (die letzten Bezeichnungen können je nach Server Version variieren, wichtig ist, das Sie die Programmgruppe finden die das Starten des Server initialisiert).

Es empfiehlt sich nun direkt eine Verknüpfung auf dem Desktop anzulegen, rufen Sie dazu die gleiche Programmgruppe auf und ziehen mit der rechten Maustaste jeweils den Start- und Stop- Server Button (letzteres nur wenn vorhanden) auf den Desktop. Bestätigen Sie das Anlegen der Verknüpfung mit einem Rechtsklick auf "Verknüpfung hier erstellen". Nun haben Sie die Möglichkeit den Server von hier aus zu starten.

Der Server sollte nun gestartet sein, dies erkennen Sie an der gestarteten DOS-prompt (DOS-Eingabefenster) die in etwa folgendes melden sollte: Apache Version x.x.x.x. running...


Starten Sie nun Ihren bevorzugten Browser (Netscape, Microsoft Internet Explorer oder Opera) und geben in das Adressfeld http://localhost ein. Diese Eingabe initialisiert das Laden von einem lokalen Netzwerk aus. Die Meldung auf dem Bildschirm sollte nun ähnlich lauten: Der Apache Webserver ist auf dieser Webseite installiert.

Wenn dies der Fall ist, ist alles ordnungsgemäß ausgeführt. Alternativ zur Eingabe localhost, ist es auch möglich Ihren eigenen Rechner mit der IP-Adresse 127.0.0.1 anzusprechen, diese ist explizit für den eigenen Rechner reserviert. Geben Sie dazu http://127.0.0.1 ein.

Ebenso können Sie sich das ständige Hochfahren und Stoppen des Servers ersparen wenn Sie diesen als Dienst anmelden. Unter Windows NT und Windows 2000 machen Sie dies indem Sie den Apache Web Server unter Dienste eintragen, unter Windows 9x und ME indem Sie diesen in den Autostart einfügen.
Der Nachteil ist natürlich, das dieser Webserver bei jedem Boot-Vorgang mitgeladen wird, wenn Sie diesen nicht ständig benötigen weil Sie diesen als ständigen Server anmelden wollen, sollten Sie diese Option nicht in Erwägung ziehen.

Sollten Sie den Webserver noch gestartet haben, so fahren Sie diesen wieder herunter. Je nach Version funktioniert dies etwas anders.
Entweder Sie haben in dem besagten Start-Eintrag ein Icon welches den Namen "Shutdown Server" trägt, dann beenden Sie diesen darüber, oder Sie haben keines, dann beenden Sie diesen indem Sie einfach das DOS-Eingabefenster schließen.

Rufen Sie nun in der gleichen Programmgruppe (Start-Menü) die Datei "http.conf", die eigentliche Konfigurationsdatei auf. In einigen Versionen finden Sie diese unter "Management - Edit configuration".

Bedienen Sie sich nun der Suchfunktion des Editors (normalerweise Notepad oder ein vergleichbarer Text-Editor) und suchen Sie den Eintrag "DirectoryIndex".

Ergänzen Sie diese Zeile um folgende Einträge:

index.php3
index.php


Hinweis
Die Endung .php4 ist nicht notwendig, auch dann nicht wenn Sie nur unter PHP4 entwickeln.
PHP4 arbeitet im wesentlichen mit einer Endung ohne Ziffer. Allerdings sollten Sie trotzdem beide Einträge (index.php3 und index.php) verwenden, denn die Skripte im Internet benuten verschiedene Endungen.



Jetzt werden alle Endungen durch Apache akzeptiert. Eine Zuordnung der Dateiendung zum sogenannten Parser ist bereits vorbereitet aber auskommentiert und folglich noch nicht einsatzbereit.
Suchen Sie daher den Bereich:

# For example, the PHP 3.x module
#(not part of the Apache distribution - see
# http://www.php.net) will typically use:
#
#AddType application/x-httpd-php3 .php3
#AddType application/x-httpd-php3-source .phps
#
# And for PHP 4.x, use:
#
AddType application/x-httpd-php .php
#AddType application/x-httpd-php-source .phps


Entfernen Sie die vorangestellten Rauten vor den ‚AddTypes' (#). Die hier fett dargestellte Zeile sollten Sie manuell ergänzen, damit auch verkürzte Endungen akzeptiert werden.
In einem vorerst letzten Schritt verbinden wie die Dateiendungen mit dem Parser, der die PHP-Skripte schlussendlich interpretiert und ausführt.

Fügen Sie daher unterhalb des letzten ‚AddTypes' folgende Zeile hinzu:

Action application/x-httpd-php /cgi-bin/php.exe


Am Ende sollte dieser Teil ungefähr so aussehen :

# AddType allows you to tweak mime.types without actually editing it, or to
# make certain files to be certain types.
#
# For example, the PHP 3.x module
#(not part of the Apache distribution - see
# http://www.php.net) will typically use:
#
AddType application/x-httpd-php3 .php3
#AddType application/x-httpd-php3-source .phps
#
# And for PHP 4.x, use:
#
AddType application/x-httpd-php .php
AddType application/x-httpd-php-source .phps

AddType application/x-tar .tgz
Action application/x-httpd-php /cgi-bin/php.exe

Starten Sie den Webserver erneut. Gibt dieser im DOS-Eingabefenster keine Fehlermeldung aus, ist alles ordnungsgemäß installiert bzw. konfiguriert.
Sie können bei gelungenem Start weiter machen. Fahren Sie den Server wieder herunter.

PHP4 installieren
Nachdem Sie die Binärdateien heruntergeladen haben (siehe oben) ist es wichtig zu Wissen, das es einen bedeutsamen Unterschied zur Version 3 gibt. MySQL ist nun bereits in die Distribution hineinkompiliert, das bedeutet bereits innerhalb der PHP4 Binärdateien vorhanden.

Um PHP zu benutzen, sind nun noch einige Einstellungen notwendig. Diese betreffen die PHP.ini.
Beachten Sie allerdings, dass Sie auf ihrem heimischen PC diese Einstellungen selbst vornehmen können, auf Ihrem Server (Domain) haben Sie im Normalfall keine Möglichkeit diese zu verändern!

Beim ersten Installieren sollten Sie auch hier den Pfad nach c:\PHP abändern. Auch dies ist wesentlich angenehmer um spätere Konfigurationsänderungen schneller zu finden.

Nach dem Installieren finden Sie im Verzeichnis c:\php eine Datei mit dem Namen phpX.ini-dist, benennen Sie diese in php.ini um.
In neuen Versionen gibt es eine php.ini-optimized, vorerst sollten Sie sich aber mit der "einfachen" Datei begnügen.

Kopieren Sie die umbenannte Datei (bitte nicht ausschneiden, sonst haben Sie keine Sicherheitskopie mehr) in das Windows-Verzeichnis bzw. in das Windows-Systemverzeichnis welchen im Regelfall unter c:\windows bzw. unter c:\windows\system zu finden ist.
 
es geht auch viel einfacher!
apache downloaden
http://www.apache.org/dist/httpd/binaries/win32/apache_1.3.23-win32-x86-no_src.exe
apache installieren, testen ob er läuft (http://localhost)
wenn er läuft, php downloaden
http://www.php.net/do_download.php?download_file=php-4.1.1-Win32.zip
nach c:\php entpacken
in apache config (httpd.conf) folgenes ganz unten eintragen:
Code:
ScriptAlias /php/ "c:/php/"
   AddType application/x-httpd-php .php
   AddType application/x-httpd-php .php3
   AddType application/x-httpd-php .php4
   Action application/x-httpd-php "/php/php.exe"

und nun sollte das ganze laufen..

ps: ich bin davon ausgegangen das du win hast, am besten 2000 /xp

wenn du noch mysql brauchst, downloaden und installen.. danach winmysqladmin.exe (im bin verzeichnis) einmal starten, das configed den rest..
 

Neue Beiträge

Zurück