apache-Server lädt php-modul nicht

chronix2k

Grünschnabel
Hi! Ich habe auf meinem Rechner einen Apache-Server installiert um php lokal testen zu können.

Jetzt lädt der allerdings die *.dll Datei des php4 Moduls nicht.
(steht jedenfalls da, wenn ich die Servereinstellungen teste)

Der Pfad stimmt allerdings!

Kann mir jm. sagen wodran es liegt, bzw. mir genau sagen was ich in die Config-Datei des apache reinschreiben muss
Habe im Netz mindestens 3 verschiedene Angaben gefunden, was man reinschreiben muss.

PS: Wenns der falsche Bereich is ... sry, nur es geht ja um php!

Danke schonmal im Vorraus

Hallo!

Zum ersten ist deine Frage hier fehl am Platz.
Hier geht es um die Scriptsprache PHP und nicht um das "Programm" PHP.
Dieses gehört in die Gruppe "Hosting & Webserver".

Zum andern, steht in der httpd.conf
Code:
LoadFile "c:/programme/php/php5ts.dll"
LoadModule php5_module "c:/programme/php/php5apache2.dll"
AddType application/x-httpd-php .php .php4 .php3 .phtml
Der Pfad ist natürlich anzupassen, achte darauf dass Du / nehmen musst und nicht \.

Die DLL's beziehen sich auf Apache 2.x bzw. PHP 5.x.

Gruss Dr Dau

Also beide Pfade stimmen! Hab beide zur Sicherheit auch in die Eingabeaufforderung eingegeben und die hat mir dann die korrekte datein ausgegeben!

Hi,
auf meinem Rechner hat das normale installieren von PHP auch nichtgeklappt, obwohl ich alles richtig eingestellt habe. Nehm an besten so ein Komplettpaket, das musste nur installen unhd schon kann es losgehen.
Ich hab von den Apachefriends das xampp und kann es dir nur empfehlen, einfach über die xampp-controll php usw. aktivieren und die daten in den Ordner htdocs geben, dann kannste dir schon deine php-Daten anschaun.

Hier der Link:
apachefirends

MFG,
Sven

@svennson, Du hattest PHP installiert?
Auf der von mir genannten Seite steht auch dass man die ZIP nehmen soll und nicht den Installer, weil beim Installer das Apache PHP Modul nicht mit dabei ist.

XAMPP ist vom Prinzip nicht schlecht.....
Nur gibt es keine benutzerdefinierte Installation, dadurch werden dort auch Sachen installiert die nicht unbedingt jeder braucht.
Und dafür 320 MB (belegter Festplattenplatz) finde ich doch ganz schön viel.
Mein Linux Server braucht grade mal 233 MB (inkl. Betriebssystem).
Da kann ich aber viele Datenbanken/Seiten anlegen. ;)

XAMPP hatte ich schon drauf!

Wollte halt nur auch mal den "richtigen" apache einsetzen!

HAbe mittlerweile erst den Installer genommen, den wieder gelöscht und dann die *.zip* datei genommen!

Beides klappt nicht!

Wenn Du dich an die oben genannte Anleitung gehalten hast, müsste es eigentlich laufen.
Weiter kann ich dir dann auch nicht helfen.

Zurück