Anzeigen neuer Nachrichten / Onlineanzeige

baltic87w

Mitglied
hallo,habe mich gesterne abend schon mal ein bisschen mit php,grundgerüst syntax auseinandergesetzt...
möchte für meine webside gerne ein par extras einbauen,meine side bassiert auf einen phpBB2 forum....nun möchte ich gerne

zb.
Neue Nachrichten: [ ... ]
Mitglieder online: [ ... ]
offene freundschaftsanfragen [...] usw. integrieren

... weiß ich nicht wie ich diese variablen angaben einbaue, sodass mir zb wenn ich 2 nachrichten bekommen habe er mir anzeigt: Neue Nachrichten: [2]
bisher wird das nur über unterschiedliche bilder sichtbar.

ich bekomme die links zu dem etsprechenden seiten hin nur wie gesagt weiß ich nicht wie er das [...] dementsprechend anpasst....
soweit ich das verstehe muss ich mit gewissen echos arbeiten...aber ich muss ja nun auch noch die werte angeben oder so...ich weiß nicht denke so mir fehlt auch n bisschen der anfang weiß nicht wo ich anfangen soll....

kann mir da jemand helfen?

Ich würde damit anfangen, nicht auf ein vorgefertigtes Forum zurückzugreifen. Schon alleine, weil du 1 von 100 Zeilen überhaupt verstehen wirst. Aber du musst ja nur aus der DB auslesen, wieviele Nachrichten als neu gekennzeichnet sind, und mit einen echo den HTML-Code für die Ausgabe zurückgeben.

ja das wäre wahrscheinlich besser gewesen,aber ich habe mittlerweile auch einige mitglieder daher wäre ein umzug nicht tragbar....

ich habe die möglichkeit per html denke auch php eigene lösungen zu schreiben...in vorgefertigten modulen und somit mein forum anpassen...also ich komme mit normalen html link ja auf die posteingangsseite....

krieg ich das nicht noch irgendwie hin meine oben gewünschten extras miteinzubauen?

er erkennt ja auch das eine neue nachricht eigetroffen ist und ändert das bild...
das müsste doch ausbaufähig sein.

zugriff auf die datenbank habe ich nicht,oder?ich kann mir den quelltext ansehen aber wirkliche informationen bekomme ich ja was die variablen da angeht auch nicht

Naja, Du verlierst doch die Mitglieder nicht, wenn Du die Datenbank hinter dem Forum weiter nutzt.
Das dürfte doch ne MySQL-Datenbank sein, die Zugangsdaten hast Du im Zweifel selber von Deinem Provider bekommen.
Und da kannst Du auch mit einem Forum Marke Eigenbau drauf zugreifen...

Nun ja das wird leider schwierig. Wenn die DB so unzugänglich ist, wirst Du auch die erforderliche SQL-Anfrage zur Ermittlung der neuen Nachrichten nicht abschicken können, bzw. nur ohne Erfolg. Denn vorher müsstest Du eine Verbindung zur DB aufbauen.

och manno....

und wenn ich das also ohne angaben von wievielen nachrichten mache...

also nur eine anzeige erscheint sie haben neue nachrichten --- weil diesen link gibts ja in der navigation nur komischerweise ist es der gleiche wie posteingangslink
nur das wenn eine neue pn erscheint auch ein neues bild erscheint....

hmm

denn nehme ich an sieht das was onlineanzeige,neue freundschaftsanfragen angeht auch so aus?

Warum kuckst du nicht mal in das Template vom Posteingang und schaust da nach, was für ein Platzhalter dort verwendet wird? Den könntest du dann weiterverwenden.

(Aussage basierend auf der Annahme, dass phpBB Templates benutzt, weil alles andere unsinnig wäre :p)

Außerdem achtest du bitte etwas mehr auf Klein- und Großschreibung, so wie in Punkt 15 der Netiquette gefordert:

Unser Forum ist kein Chatroom. Kurz-Beiträge ("Ein-Zeilen Postings"), die einfach so ins Forum "geklatscht" werden, werden ohne Vorwarnung von einem Moderator oder Administrator gelöscht. Das gleiche gilt insbesondere für Beiträge, die in Rechtschreibung, Satzbau und Verständlichkeit nicht ein vernünftiges, allgemein übliches und altersgruppen-übergreifendes Niveau erfüllen. Jugendsprache, regional verbreitete Dialekte und durchgehend kleingeschriebene Beiträge sind ebenfalls unerwünscht. Mit anderen Worten: wer erfolgreich die im Deutsch-Unterricht erlernten Kenntnisse praxisnah auf unserem Forum anwenden kann, wird nicht mit dieser Regel in Konflikt kommen. "Wiederholungstäter" werden, nachdem sie zuvor von einem Moderator auf die Mängel hingewiesen wurden, ggf. unbefristet gesperrt.

Ja das ist noch ein guter Tip mit den Templates.

Ok sorry,darauf achte ich in Zukunft mit der Rechtschreibung.
Bei Google allerdings habe ich mir schon die Finger wund getippt...entschuldigt, wenn das Thema schon öfters besprochen worden ist.
Hab für mich nichts Hilfreiches gefunden und daher ein neues Thema eröffnet.

An alle die sich hierdran beteiligt haben ein dickes Dankeschön.

Zurück