Anzeigefehler mit dem IE

uwee

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle...
Ein etwas seltsames Problem, muss ich zugeben, aber wahrscheinlich isses mal wieder nur ne Kleinigkeit:

Ich habe die Homepage http://www.rzessen.de mit einem Kollegen zusammen gemacht.
Mit dem Firefox sowie Opera wird die Homepage Problemlos angezeigt, doch der IE macht schwierigkeiten (blödes Microschrott!)

Folgende Probleme treten mit dem IE auf, die es beim Firefox NICHT gibt:
1. Auf Index.php wird der Fuß der Seite 3Bilder mit Text) nicht angezeigt, einfach weggelassen...
2. Die unter Produkte und Service (weiterführende Links) von einer Datenbank ausgelesenen Daten werden nicht angezeigt (MySQL(die) zeigt keine Wirkung).

Ich habe hier einmal die Betreffenden Seiten bzw. Teile der Seiten als Quelltext angefügt... Vielleicht fällt euch der Fehler auf:

leter Abschnitt aus "index.php":
PHP:
	<tr>
		<td width="150" height="10" background="bilder/caritas_11.jpg"></td><!-- Freifläche unter dem linken Menü -->
		<td width="700" height="10" background="bilder/caritas_12.jpg"></td><!-- Weissfläche unter Content -->
		<td width="150" height="10" background="bilder/caritas_13.jpg"></td><!-- Freifläche unter dem rechten Menü -->
	</tr>
	<tr>
		<td height="20" colspan="3" background="bilder/caritas_14.jpg"><center>&copy 2006 <a href=http://www.uwe-e-grunenberg.de target=_blank>Uwe Ewald Grunenberg</a>
                 <font color=white> --- </font>Design &copy 2006 <a href=http://www.hgvision.de target=_blank>Henning Grosch</a></td><!-- Fuss Zelle -->
  </tr>

produkte.php:
PHP:
<?php
include("config.inc.php");

echo '<table border=0 width=100% cellspacing=0 cellpadding=0>
<tr><td width=100% bgcoilor=blue align=center><b><font color=blue size=4><u>Produkte</u></font></b>
</td></tr></table><br><br>';

$id="";
$id=$_GET['id'];

if($id=='0'){
echo'<p align=left>
Hier stellen wir unsere Produktpalette vor, die wir für Sie nutzen.<br>
Sie erhalten eine Übersicht dessen, was wir für Sie leisten können, womit wir das machenund welche
Vorteile das für Sie hat.<br>
Ob Lohnabrechnungen, Stellenbewirtschatungen, Zeitwirtschaft oder Dienstpläne - das alles könne
wir für Sie erledigen. Nutzen Sie unser Angebot uns machen Sie sich einen Überblick über die von
uns verwendeten Produkten:<br><br>

(1) <a href=index.php?page=produkte&id=1>ds-Lohn++ / ds-PERSINFO</a><br>
    (2) <a href=index.php?page=produkte&id=2>ds-ZEITWIRTSCHAFT</a><br>
    (3) <a href=index.php?page=produkte&id=3>ds-PERSHOCH</a><br>
    (4) <a href=index.php?page=produkte&id=4>ds-STELLENBEWIRTSCHAFTUNG</a><br>
    (5) <a href=index.php?page=produkte&id=5>ds-SCHNITTSTELLE</a>
<br><br>
<center>
<table border=1 cellpadding=0 cellspacing=0 width=468 height=60>
<tr><td align=center valign=center>
<b> Hier könnte Ihr Banner stehen </b><br>
<font size=2>Standardgröße: 468px x 60px<br>
Sprechen Sie und an!</font>
</td></tr></table>
</center>
';}
else{

$sql="";
$result="";

$sql="SELECT id,name,text,time FROM prod ".
"WHERE id LIKE'" .($id). "' " .
"ORDER BY id";
//echo $sql;
//echo $name;
$result=mysql_query($sql);
?>
<html><body><title>
<?php
if(!$result or !mysql_num_rows($result))
echo "Keine Ergebnisse</title></head><body><p>Keine Ergebnisse vorhanden</p>";
else {
echo "";
while ($row=mysql_fetch_object($result)){
$text2 = ereg_replace("\n", "<br />", $row->text);
//$substr = substr($text2, 0, 20);
//$ausgabetext= $substr."...";
echo "<p><table border=0 width=100%>
<tr><td align=center><font size=3><b>",$row->name,"</b><br>
<font size=1><a href=index.php?page=produkte&id=0>zurück zur Übersicht</a></font></td></tr>
<tr><td align=left><br>",$text2,"<br><br><hr><font size=2>Zuletzt geändert am: ",$row->time,"</font></td></tr>
</table></p>\n";
}
}

}
?>

service.php:
PHP:
<?php

include("config.inc.php");

echo "<table border=0 width=100% cellspacing=0 cellpadding=0>
<tr><td width=100% bgcoilor=blue align=center><b><font color=blue size=4><u>Service</u></font></b>
</td></tr></table><br><br>";

$id="";
$id=$_GET['id'];

if($id=='0'){
echo'<p align=left>
Hier stellen wir unsere Produktpalette vor, die wir für Sie nutzen.<br>
Sie erhalten eine Übersicht dessen, was wir für Sie leisten können, womit wir das machenund welche
Vorteile das für Sie hat.<br>
Ob Lohnabrechnungen, Stellenbewirtschatungen, Zeitwirtschaft oder Dienstpläne - das alles könne
wir für Sie erledigen. Nutzen Sie unser Angebot uns machen Sie sich einen Überblick über die von
uns verwendeten Produkten:<br><br>

(1) <a href=index.php?page=service&id=1>Gehaltsabrechnungen</a><br>
    (2) <a href=index.php?page=service&id=2>Meldewesen</a><br>
    (3) <a href=index.php?page=service&id=3>Bescheinigungswesen</a><br>
    (4) <a href=index.php?page=service&id=4>Seminare</a>
';}
else{

$sql="";
$result="";

$sql="SELECT id,name,text, time FROM service ".
"WHERE id LIKE'" .($id). "' " .
"ORDER BY id";
//echo $sql;
//echo $name;
?>
<html><body><title>
<?php
else {
echo "";
while ($row=mysql_fetch_object($result)){
$text2 = ereg_replace("\n", "<br />", $row->text);
//$substr = substr($text2, 0, 20);
//$ausgabetext= $substr."...";
echo "<p><table border=0 width=100%>
<tr><td align=center><font size=3><b>",$row->name,"</b><br>
<font size=1><a href=index.php?page=service&id=0>zurück zur Übersicht</a></font></td></tr>
<tr><td align=left><br>",$text2,"<br><br><hr><font size=2>Zuletzt geändert am: ",$row->time,"</font></td></tr>
</table></p>\n";
}
}

}
?>

Edit:
Sämtliche Datenbank-Zugriffe scheinen nicht so zu funktionieren, wie sie es sollten. Beim Einbau der Seite auf den Firmeneigenen Server haben sie aber noch funktioniert(?). NUR der IE interpretiert den Zugriff anscheinend total falsch.

Die Seiten produkte.php und service.php sind von Grund auf gleich aufgebaut, aber vl. ist noch irgendwo was anders...

Wäre super, wenn wer den Fehler finden würde.

UweE

Vorab: Was serverseitig passiert hat eigentlich nichts mit dem Browser zu tun.

Und wenn etwas im Internet Explorer nicht so dargestellt wird wie in den anderen Browsern, hängt das wenn überhaupt mit dem HTML-Markup oder CSS zusammen.

Erstmal:
Ich weiss grad net, was du mit MySql(die) meinst, aber um Fehler von MySQL auszugeben benutz:
PHP:
echo mysql_error();
bzw. um das Script dann auch an der Stelle zu beenden:
PHP:
die mysql_error();

Und PHP ist Serverseitig, heißt egal was für ein Browser man benutzt, die Ausgabe sollte immer die Gleiche sein.. egal ob IE, Opera oder Mozilla!

Um zu gucken, ob sich was in der DB getan hat kannst du auch mal mit:
PHP:
echo mysql_info();
gucken... einfach nach die mysql_query() einbauen und dann wird dir ausgegeben, was grad gemacht wurde!

Was den Teil aus der index.php angeht, da seh ich im html jetzt kein Fehler... Aufgefallen ist mir, dass du bei den <td> Tags die Eigenschaften in "" gesetzt hast und die Links mit euren Namen nicht... daran wird es zwar nicht unbdedingt liegen, aber man sollte einheitlich bleiben ;)

Puh aber so im Script der beiden anderen Seiten hab ich beim überfliegen kein Fehler gefunden.. ich kann mir auch nur Vorstellen, dass es irgendein HTML-Fehler ist... ein Tag nicht richtig gesetzt und zack zeigt der IE das falsch an... Der ist da oft sehr eigen ;)

Werden die Scripte includiert? Wenn ja dann kann es auch sein, dass in der Seite, wo es rein-includiert werden ein HTML Tag falsch ist!

Zuletzt bearbeitet:
Unkonformes HTML würde ich mal behaupten.

Benutze: align="center"
Statt: align=center

Wie gesagt mit php hat das nichts zu tun.

also erstmal danke für die ganzen Antworten und Ratschläge...

ich bin alles zig mal durchgegangen...
und lacht bitte nicht, aber die kleine Sicherung, die ich eingebaut habe, hat alles zunichte gemacht:

PHP:
?>
<html><body><title>
<?php
else {
Dieser Teil soll einfach nur sicherstellen, dass eine Nachricht kommt, falls wirklich nichts in der Db steht oder die Kriterien der Suche nichts ergeben haben... DAS hat bisher IMMER funktioniert, aber aus irgendeinem Grund funktioniert es hier und NUR im IE nicht.
Ich weiss schon, warum ich fast nie mit dem Teil arbeite, der is wie ein 2 jähriges Kind, dem man stehen beibringen muss...

Aber leider *seufz* hat sich nichts am unteren Teil der HP geändert, da wo eigentlich der Fuß sein sollte...

da muss ich mich nun aber schon mal am Kopf kratzen ^^

Du kannst doch nicht einfach mal so ein head-tag und ein title-tag aufmachen und das dann nur schließen, wenn nichts in der db steht.

da brauchst du dich nicht wundern, wenn das net geht

naja....
das eine war dummes vertippen... anders funktioniert es, wenn man dann oben und auf der seite stehen haben will, wenn es wirklich keine ergebnisse gibt...
auf den anderen seiten, würde man zur main zurückgeführt werden.
aber wie gesagt... NUR im IE tuts das net, wenn ich die tabelle leere in der die daten sind, zeigt der Firefox fein an, dass nichts da ist, wie ich es wollte.

Zurück