Anzeige von KWs

elPadre

Mitglied
Hallo Jungs,

ja ich schon wieder :D

Es geht darum:

Ich habe eine Eingabemaske:

Feld 1: Name
Feld 2: Startdatum <<<
Feld 3: Enddatum <<<

Jetzt möchte ich eine übersicht habe in der ich mit einem Pulldown Menü die verschiedenen KWs (Kalenderwochen) auswählen kann also von 1 bis 52 im Jahr.

Wenn ich meine auswahl getroffen habe soll er mir alle Einträge anzeigen die im Datums Bereich der z.b 22 Kalenderwoche liegen.

Also beispiel ich gbe in der Maske ein

Feld1: Name meines Dings
Feld2: Startdatum: 01.06.2006
Feld2: Enddatum: 12.06.2006

das heißt wenn ich jetzt die 22 KW in der übersicht auswähle müsste er mir diese Eingabe anzeigen aber auch wenn ich 22/23 oder sogar 24 KW auswähle da das enddatum ja in der 24 KW ist.

Jetzt hier meine Frage:

Wie kann ich sowas am besten umsetzen !?

VIELEN DANK

Wenn Du bei date() W nutzt kannst Du die Kalenderwoche bekommen.
Du musst halt erst die eingegebenen Daten in Timestamps umwandeln und dann mit den date() die Kalenderwoche holen.

Okay danke für die Antwort jetzt drängt sich mir die Frage auf im Welchen Format wäre den das Datum am besten z.b 25.07.2006 um das ganze in einen Timestamp umzuwandeln und wie wandle ich überhaupt so ein datum in einen Timestamp !`?

Teoretisch müsste ich ja dann rausbekommen welches Datum in welcher KW liegt um zu meiner gewünschten ausgabe zu kommen !?

Zusatz:

Ich möchte anhand dieser Daten einen Zeitstrahl erstellen der mir die wochentage derjeweiligen Tage anzeigt wo was eingetragen ist.

okay soweit hab ichs jetzt ich speichere das datum im Format: Jahr-Monat-Tag kann es somit mit der strtotime funktion wunderbar in einen Timestamp umwandeln.

<?php
$datum2=strtotime("06-07-05");
$datumtage=date("d.m.Y",$datum2);
$datumtage2=date("W",$datum2);
?>

mit datumtage2 bekomme ich raus in welcher KW der tag ist.

somit kann ich schon mal rausfinden welcher tag in welcher KW ist nun aber ! *g*

Nach dem ich ja ne Anzeige machen will zum auswählen der KW müsste ich wissen was immer das erste datum einer KW ist also immer den 1 Tag einer KW sprich jeden Montag Und dazu die passende KW.

wie bewerkstelle ich das ?

ALso Ich berechne das jetzt von einem Fest angebenen Datum

<?php
$datum2=strtotime("06-07-03");
$datumtage=date("d.m.Y",$datum2);
$datumtage2=date("W",$datum2);

$ding=$datum2 + 86400 * 7;
$datumtage3=date("d.m.Y | W",$ding);
?>

SOmit bekomme ich mit der $ding jeweils den Folge Montag wenn ich as ganze in ne schleife von 52 mache erhalte ich jedes datum von jedem montag im jahr .

gibts eventuell auch ne schönere lösung ?

Zurück