Anzahl der offenen connection überprüfen

werner11

Grünschnabel
Hallo,

ich bin leider (noch) nicht sehr oracle erfahren. also sorry wenn ich hier eine, vielleicht blöde Frage stelle.

Konfiguration:
Oracle8i, Solaris 8
In unserem System dürfen 48 Oracel server processe auf die DB zugreifen . Jeder Server erlaubt 20 Usern den Zugriff, also in Summe sind 960 connection möglich.

Problem:
Wie es aussieht, werden manche Connections nicht mehr freigegeben. Keine Ahnung ob das überhaut möglich ist aber nach einigen Woche kann die DB nicht mehr connectet werden. Daraus schließe ich eben das die Connections blockieren

Frage:
Wie kann ich die Anzahl der Connection abfragen bzw. kann man auch sehen wie lange diese schon geöffnet sind.

Dann schon mal Danke für die Antworten :-) und sorry für die laienhafte Beschreibung !

Hallo!

Mach doch einfach mal einen Select auf die v$session. Dort kannst du dir Auskunft über alle derzeit aktiven Sessions holen.
Gegebenenfalls vorher die linesize anpassen...

Dort gibt es auch eine Spalte namens logon_time vielleicht hilft dir das.

Gruß Tom

Hi Tom,
das schaut schon ma sehr gut aus. Die Informationsflut ist gigantisch :-). Da muß ich mich jetzt erstmal durchwühlen ob ich das finde was ich brauche. Vorerst vielen Dank und ich melde mich wieder :-)
Gruß
Werner

Nachdem ich jetzt die Anzahl der USER überwachen kann, konnte ich mein Problem weiter lokalisieren.

Das Hauptproblem ist wohl das erreichen meiner max. Anzahl der erlaubten servers.
Meine Config:
mts_servers = 12
mts_max_dispatchers = 24
mts_max_servers = 48

Meine Fehlermeldung aus "alert_omc.log":
deadlock detected, reached max # (48) of servers

Nachdem ich weiß, dass pro server 20 connections möglich sind, könnten also rechnerisch 960 USER auf die DB zugreifen.
Zu dem Zeitpunkt als der Fehler auftrat, waren aber nur 337 User connectet !

Frage:
Wie heißen eigendlich diese Server ?
Wie kann ich diese Server auf offene connections überprüfen ?
Irgendwie überreiße ich die ganzen Zusammenhänge nicht, kann mir das mal jemand erklären oder eine gute Doku nennen !

Zurück