Anzahl der Funktionen pro Datei

pycak

Mitglied
Hallo Leute!

Was ist besser/effezienter/schneller/effektiver - eine PHP-Datei, die sehr viele Funktionen enthält, oder lieber mehrere PHP-Dateien mit jeweils nur wenig Funktionen?

Danke

Hmm ich denke die Frage sollte eher heisen wie lange braucht die include bzw require Funktion um Dateien zu Includen bzw wie stark ist das von der größe der Datei abhängig.

Aber interessante Frage stimmt schon.

Naja, ich habe mir gedacht, was eigentlich größeren Rechenaufwand hat - öffnen und schliessen der Dateien (zum Lesen) oder die Funktionssprünge innerhalb einer Datei

Wir sprechen von einer Datei (bis jetzt habe ich erstmal nur eine Datei mit ca. 30 Funktionen und ca. 1500 Zeilen Code)

Naja, ich habe mir gedacht, was eigentlich größeren Rechenaufwand hat - öffnen und schliessen der Dateien (zum Lesen) oder die Funktionssprünge innerhalb einer Datei
Ich denke nicht, dass immer wieder in der Datei herumgesprungen werden muss. Wenn ich mich nicht irre wird der Code einmal in den Speicher geworfen und bleibt dann dort bis zum Ende des Scripts. Wenn ich damit richtig liege duerfte es auf jeden Fall besser sein lediglich ein grosses Script zu includen als viele kleine

Wir sprechen von einer Datei (bis jetzt habe ich erstmal nur eine Datei mit ca. 30 Funktionen und ca. 1500 Zeilen Code)
Meine functions.php hat bislang 736 Zeilen mit 24 Funktionen, zusaetzlich werden dort noch 3 Klassen includet.
Ich denke es ist schon okay lediglich eine Datei zu verwenden in die man alle Funktionen packt, es sei denn man kann einige Funktionen gruppieren und so einem eigenen Script zuordnen. Z.B. hab ich da 3 (oder 4) Funktionen die mit XML-Daten hantieren, diese koennten im Grunde in eine separate Datei wandern. Wobei man bei sowas dann natuerlich auch gleich wieder in Richtung OOP denken koennte. ;)

Zurück