Gabriel2001
Grünschnabel
Moin,
für ein aktuelles Projekt muß ich mich mit Javascript auseinandersetzen, wobei mir ein Anhaltspunkt fehlt, um folgendes Problem zu lösen. Da ich in Javascript nicht sonderlich fit bin, da ich eher mit Datenbanken und php arbeite, hoffe ich, dass mir jemand von euch helfen kann.
Folgender Programmcode (den ich im Netz gefunden und angepasst habe) stellt dem User eine Tabelle zur Verfügung, wobei er via gedrücktem Submit-Button immer eine neue Tabellenzeile hinzufügen/löschen kann, in welche er Formulardaten einträgt. Nun möchte ich, dass er maximal 7 Zeilen anlegen kann, weiß aber nicht wie ich das bewerkstelligen kann. Es wäre nett, wenn mir jemand einen Fingerzeig in die richtige Richtung geben könnte.
für ein aktuelles Projekt muß ich mich mit Javascript auseinandersetzen, wobei mir ein Anhaltspunkt fehlt, um folgendes Problem zu lösen. Da ich in Javascript nicht sonderlich fit bin, da ich eher mit Datenbanken und php arbeite, hoffe ich, dass mir jemand von euch helfen kann.
Folgender Programmcode (den ich im Netz gefunden und angepasst habe) stellt dem User eine Tabelle zur Verfügung, wobei er via gedrücktem Submit-Button immer eine neue Tabellenzeile hinzufügen/löschen kann, in welche er Formulardaten einträgt. Nun möchte ich, dass er maximal 7 Zeilen anlegen kann, weiß aber nicht wie ich das bewerkstelligen kann. Es wäre nett, wenn mir jemand einen Fingerzeig in die richtige Richtung geben könnte.
Code:
<script type="text/javascript">
<!--
function clone_this(button, objid){
var clone_me = document.getElementById(objid).firstChild.cloneNode(true);
button.parentNode.insertBefore(clone_me, button);
}
function remove_this(objLink)
{
objLink.parentNode.parentNode.parentNode.parentNode.parentNode.removeChild(objLink.parentNode.parentNode.parentNode.parentNode);
}
//-->
</script>
Code:
<div>
<div id="new_passage" style="visibility:hidden ; display:none"><table name="cloneTable" width="1000" class="borderline" border="0" align="center">
<tr>
<td width="107"><label>
<input name="anzahl[]" type="text" id="anzahl" size="10"/>
</label></td>
<td width="180"><label>
<select name="verpackung[]" id="verpackung">
<option>Europalette</option>
<option>Einwegpalette</option>
<option>Gitterbox</option>
<option>Colli</option>
<option>IBC</option>
<option>Verschlag</option>
<option>Kiste</option>
<option>Karton</option>
</select>
</label></td>
<td width="125"><label>
<input name="ihrzeichen[]" type="text" id="ihrzeichen" size="19" />
</label></td>
<td width="140"><label>
<input type="text" name="inhalt[]" id="inhalt" size="20"/>
</label></td>
<td width="98"><label>
<input name="gewicht[]" type="text" id="gewicht" size="10" />
</label></td>
<td width="165"><label><input value="Löschen" onclick="javascript:remove_this(this); return false;" type="button"></input></td>
</tr>
</table>
</div>
</div>
<div>
<div id="new_passage2"><table name="cloneTable" width="1000" class="borderline" border="0" align="center">
<tr>
<td width="107"><label>
<input name="anzahl[]" type="text" id="anzahl" size="10"/>
</label></td>
<td width="180"><label>
<select name="verpackung[]" id="verpackung">
<option>Europalette</option>
<option>Einwegpalette</option>
<option>Gitterbox</option>
<option>Colli</option>
<option>IBC</option>
<option>Verschlag</option>
<option>Kiste</option>
<option>Karton</option>
</select>
</label></td>
<td width="125"><label>
<input name="ihrzeichen[]" type="text" id="ihrzeichen" size="19" />
</label></td>
<td width="140"><label>
<input type="text" name="inhalt[]" id="inhalt" size="20"/>
</label></td>
<td width="98"><label>
<input name="gewicht[]" type="text" id="gewicht" size="10" />
</label></td>
<td width="165"><label><input value="Löschen" onclick="javascript:remove_this(this); return false;" type="button"></input></td>
</tr>
</table>
</div>
</div>
<td>
<tr>
<div align="center">
<input value="Neue Sendungszeile einfügen" onclick="javascript:clone_this(this, 'new_passage');" type="button"></input>
</div></td></tr>
<table>