intercorni
Erfahrenes Mitglied
Hallo.
Ich habe eine XML Datei, in der verschiedene Frage enthalten sind.
Die Anzahl der Fragen lese ich so aus:
Das trace gibt mir dann die Anzahl der Fragen aus, z.B. 12 = 12 Fragen in der XML Datei.
Nun bin ich bisher immer von 10 Fragen ausgegangen, weil die Anzahl an 10 Fragen nie überschritten wurde. Bis jetzt
Diese 10 Fragen wurden per Zufallsgenerator angezeigt. Dies hatte ich so gelöst:
Bei diesen Scripting bin ich jedoch auf die Anzahl von 10 Fragen festgelegt. Nun würde ich gerne die bereits ausgelesene Anzahl der Fragen (trace(anzahlFragen[0]) zum Erzeugen des Arrays verwenden und daraus dann eine Zufallszahl je nach vorhandenen Fragen generieren lassen.
Habe ich also nun 12 Fragen, so soll mir ein Zufallswert von 0 bis 11 ausgegeben werden.
Wie löse ich also diese 10ner Limitierung auf:
Wie kann ich dafür die ausgelesene Anzahl der Fragen nurtzen:
Das geht doch irgendwie mit einer Schleife?
Am Ende benötige ich dann die Ausgabe einer entsprechenden randomNr abhängig von der jeweiligen Anzahl der Fragen.
Doch wie?
Ich habe eine XML Datei, in der verschiedene Frage enthalten sind.
Die Anzahl der Fragen lese ich so aus:
PHP:
XMLdaten.onLoad = function(success) {
anzahlThemen = XMLdaten.firstChild.childNodes.length;//Themen
anzahlFragen = []; //neues Array
for (var i=0; i<anzahlThemen; i++) {//alle Themen durchzählen-------------------------------------
//Anzahl der Fragen des jeweiligen Themas auslesen und ins Array schreiben
anzahlFragen[i] = XMLdaten.firstChild.childNodes[i].childNodes.length;
}
trace(anzahlFragen[0]);
Nun bin ich bisher immer von 10 Fragen ausgegangen, weil die Anzahl an 10 Fragen nie überschritten wurde. Bis jetzt
Diese 10 Fragen wurden per Zufallsgenerator angezeigt. Dies hatte ich so gelöst:
PHP:
//Random für Fragen festlegen
function random_thema1() {
var numbers:Array = [0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9];
var i:Number = 0
while (numbers.length) {
this["randomNr" + i++] = numbers.splice( Math.floor( Math.random() * numbers.length ), 1 )[0];
};
};
random_thema1();
//trace(randomNr0);
trace(anzahlFragen[0]);
Habe ich also nun 12 Fragen, so soll mir ein Zufallswert von 0 bis 11 ausgegeben werden.
Wie löse ich also diese 10ner Limitierung auf:
PHP:
var numbers:Array = [0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9];
PHP:
trace(anzahlFragen[0]);
Am Ende benötige ich dann die Ausgabe einer entsprechenden randomNr abhängig von der jeweiligen Anzahl der Fragen.
Doch wie?