Any Key C#

Blackhawk50000

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich möchte mit IRGENDEINEM TASTENDRUCK, egal in welchem zustand das fester schließen...

das ganze leuft so ab

ich starte ein programm, vorher kommt das problemfenster als intro und das hat nur n bild. ich will dieses fenster per tastendruck (egal welche) schließen und weiter zum eigentlichen programm gehen..... wie mach ich das?

Hi!

Stell bei deinem Form das Property KeyPreview auf true. Dann noch das Event Keydown erstellen.
Im KeyDown kommt dann der Code, den du beim Drücken einer beliebigen Taste ausführen willst.

Code:
privatevoid Menu2_KeyDown(object sender, KeyPressEventArgs e)
{
    // Dein Code
}

lg Martin

Hi
erstmal danke für deine schnelle hilfe gestern beim thema any key... ich habs genau so gemacht wie du gesagt hast. das ding auf KeyPreview auf true gesetzt und dann den code reingeschrieben..... schau das sieht so aus

Code:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;
using System.Threading;

namespace Zahlenraten
{
    public partial class intro: Form
    {
        private static string sf_intro = (@"sounds\intro.wav");
        Mp3 intro_mp3 = new Mp3("Intro", sf_intro);

public intro()
        {
            InitializeComponent();
        }

private void intro_Load(object sender, EventArgs e)
        {
            intro_mp3.Play();
        }

private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            intro_mp3.Stop();
            this.Close();
        }

private void intro_KeyDown(object sender, KeyEventArgs e)
        {
            intro_mp3.Stop();
            this.Close();
        }
    }
}

aber es geht leider nicht....

PS: (der button ist dafür da, damit das ganze ding beendet werden kann, sonst würde es sich immer aufhängen also nicht wundern)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch ein Button auf dem Fenster hast, geht das so nicht. Das Keydown-Ereignis wird dann nicht ausgelöst. Du musst auch noch die (selbe) Ereignis-Methode für den Button hinzufügen oder ihn halt weglassen.

naja ich habe den button reingebaut weil es ja eben ohne diesen nicht beendet werden konnte. ich steckte in dem teil fest und musste es per taskmanager beenden. also nicht mehr wundern warum der button da ist, es ging auch OHNE nicht :-)

Zurück