Anwesenheitsabfrage

nane

Grünschnabel
Gegeben sind unterschiedliche Datenbanken mit : Genre der Musik: Rock, Pop, Soul, Jazz etc. dann Cd-Name Cd- interpret Songtitel
Wie erstelle ich jetzt eine Abfrage, bei der ich herausbekomme ob zum Zeitpunkt x die CD "Halelulja", Titel "Hello" gesungen von "Sänger-xyz" zur verfügung steht.

Die Frage ist wie der Zeitpunkt definiert wird. Hast du einen bestimmten Bestand am Lager und "vermietest" die CDs?

Dann müsstest du uns mal genauer zeigen wie die Daten gespeichert sind, mit der Beschreibung im obigen Beitrag lässt sich solch eine Abfrage jedenfalls nicht erstellen.

Gruß Thomas

Was verstehst du unter verschiedenen Datenbanken? Ich hoffe das ist ein falsches Wort an der falschen Stelle...

Wie wärs wenn du uns die Tabellenstruktur mal genau zeigst?
Sonst kann man nur raten...

Entweder über die Where-Klausel, wenn alles in einer Tabelle ist
Oder mit Joins, wenn verschiedene verknüpfte Tabellen vorhanden sind

Hallo thomas,
nein das ist für ein schulprojekt und ich bin noch neuling.
es gibt eine terminverwaltung, die besagt eine cd ist da wenn sie als nicht abwesend gemeldet ist.
man kann dann einen neuen termin für eine cd erstellen und sagen z.b. cd abc von sänger def von sänger ghi aus dem genre jazz wird am 24.03.2011 gebraucht. wenn die cd da noch nicht "weg" ist kann man eine neue visitenkarte anlegen für das ereignis. wenn die cd weg ist. sollte eine meldung kommen, dass sie schon weg ist für den tag.
gruß nane

Na dann so in etwa:

SQL:
SELECT * FROM tabelle WHERE saenger = '$saenger' AND cd = '$cd' AND genre = '$genre' AND datum <> '$datum'

Wenn diese Abfrage mindstens einen Datensatz zurückgibt, ist die CD vorhanden.

Eine genaue Abfrage können wir dir erst liefern, wenn wir wissen wie die Tabelle(n) aussieht/aussehen.

bis auf das datum hab ich das so auch in meinem versuch wie gebe ich das dann aber an wenn die cd zum zeitpunkt x weg ist?

ich merke gerade ich habe glaube ich vielleicht falsch gefragt: wie lässt man sich denn folgendes anzeigen:
zeige alle cd`s aus dem bereich jazz an die am 25.04 verfügbar sind
und zeige alle cd`s an deren interpret sängeraabc ist die aus dem bereich jazz kommen und am 25.04 verfügbar sind
wie macht man das wenn man ein bestimmtes datum für eine bestimmte cd eingibt und diese ist an dem tag nicht verfügbar

ich merke gerade ich habe glaube ich vielleicht falsch gefragt: wie lässt man sich denn folgendes anzeigen:
zeige alle cd`s aus dem bereich jazz an die am 25.04 verfügbar sind
und zeige alle cd`s an deren interpret sängeraabc ist die aus dem bereich jazz kommen und am 25.04 verfügbar sind
wie macht man das wenn man ein bestimmtes datum für eine bestimmte cd eingibt und diese ist an dem tag nicht verfügbar

Alle aus dem Bereich Jazz und die am 25.04. verfügbar sind:

SQL:
SELECT * FROM tabelle WHERE genre = 'jazz' AND datum <> '25.04.10'

Alle aus dem Bereich Jazz, deren Sänger "abc"heißt und die am 25.04. verfügbar sind:

SQL:
SELECT * FROM tabelle WHERE genre = 'jazz' AND saenger = 'abc' AND datum <> '25.04.10'

Dadurch das abgefragt wird bei welchen CDs das Datum ungleich dem 25.04. ist werden nur die Einträge angezeigt die an diesem Tag frei sind.

Gruß Thomas

Zurück