anwenden einer gleichgroßen auswahlellipse

t0ny

Erfahrenes Mitglied
moin leute
ich bin gerade auf ein problem gestoßen, welches mich schon seit stunden beschäftigt (davon eine stunden wegen suchen...).

stellt euch das so vor: ich habe mit dem auswahlrechteck halt ein rechteck gezogen ( ;) ) und nun möchte ich anschließend darunter mit der auswahlellipse vier geichgroße kreise ziehen, welche sich dann an das rechteck addieren. ihr könntet ja jetzt sagen, dass ich einfach nur mit dem ellipse-werkzeug ein kreis machen brauch und den dann zu duplizieren. das geht bloß schlecht, da ich später das mit den maskenwerkzeugen erzeugte feld immer wieder mit neuen texturen füllen will.
ich könnte mir vorstellen, dass dies ganz einfach gelöst werden kann, bloß ich finde weder in meinem büchern, noch online hilfe.
anbei das bild. ihr seht da ein teil des rechtecks und dann den kreis (mit roten pfeilen gekennzeichnet). und genau den möchte ich noch drei mal daneben haben. der button drunter soll nur zeigen, dass dann in den halbellipsen die buttons rein kommen sollen. das soll ürbigens ein menü werden ;)
ich danke schon im voraus.

mfg
t0ny

Anhänge

• pic.jpg
    pic.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 59
mh

also ichw eiss net ob dir das was hilft weil ich deine frage net ganz verstanden hab =))) naja mehr oder weniger

- mit gedrueckter shift taste kannst du eine auswahl form hinzufuegen.

- mit gedrueckter alt taste kannst du sie subhtraieren.

mein bild unten soll es zeigen =) ich hoffe es hilft was =)

gr33z :syrus:

Anhänge

• auswahl.jpg
    auswahl.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 52
also ich weiss jetzt net ob ich des richtig verstanden hab aber hier mal wieder meine lösung für abstrakte denker: zieh deine kreis auswahl, danach füllst du sie mit irgend ner farbe. jetzt markiern mit ner rechteckigen auswahl. strg + shift + c -> neues bild und einfügen. dann strg + a -> danahc als werkzeugspitze festlegen. jetzt zurück ins ursprungsbild und das rechteck ziehn. ab in den quickmask modus und mit der eben erstellten werkzeugspitze die kreise hinzufügen.
fertig. =)

thx syrus, stiffy

danke erstmal für die schnellen antworten.

@stiffy
irgendwie hast du recht, stiffy, durch abstrakte denkweise kommt man auch weiter ;)
was ich noch wissen will: wenn ich das so mache, wie du das schreibst, ist das dann ein eigenständiges objekt, oder lässt es sich dann z.b. noch mit einem rechteck 'verbinden'? ich will nämlich, dass das ein objekt ist ( //edit: WIE AUF DEM BILD --> anhang), damit es keine hässlichen übergänge gibt.
( --> eine textur, von der einen zur anderen form; läuft dann nicht ineinander)

@syrus
ich weiß, ist ein bisschen kompliziert ausgedrückt, aber deutsch war noch nie so meine stärke :-)
was du geschrieben hast, genau das mache ich ja. das kann man ja auch (je nach version) auf dem screen oben links auswählen.
schau dir noch mal das bild an:
(siehe anhang)
jetzt will ich nämlich (wenn man den ersten halbkreis noch rumdreht, sodass beide in die selbe richtung zeigen) das z.b. der erste halbkreis genauso aussieht ('länge', 'breite' und die anordnung) wie der zweite. du hast ja den einen einfach so per hand gezeichnet, und auch den zweiten; genauso so, wie ich es auch immer tat. jedoch möchte das schon einheitlich sein; und das ist mit hand nicht so einfach ;) )
trotzdem thx an beide.

mfg
t0ny

Anhänge

• auswahl.jpg
    auswahl.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
so!

folgendes hab bisschen auspobiert und ich denke ichw eiss was du meinst also :

1.machst eine rechteckige auswahl
2.jetzt stellst du oben da wo du die auswahl bearbeiten kannst die art auf Feste Grösse da gibst du die grosse an die deine auswahl haben sollte!
3. du haellst shift oder alt gedrueckt und drueckst einmal ins bild aber halte es gedrueckt so kannst du die neue auswahl verschieben dann loslassen. Wenn du ins bild klikst ohne das du eine taste gedrueckt haellst so verschwindet die alte auswahl (also das rechteck) und du musst strg+z druecken (zurueck). die groesse der auswahl hast du ja gegeben die bleibt wen du deine erste wahl hinzugefuegt hast halte die z.b. shift taste gedrueckt und fuege eine 2 te ein (sehe bild) so sollte es gehen.

ich hoffe du hast es verstanden =) probier aus bei fragen einfach posten =)

gr33z :syrus:

Anhänge

• auswahl.jpg
    auswahl.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 34
Zurück