Anweisung ausführen (keine ahung wonach ich suchen soll)

harder_xbx

Grünschnabel
Guten morgen :)

Also im ganzen ich kann zwar programmieren aber ich bin da schon lange raus und profi bin ich auch nicht.

Deswegen brauch ich ein bischen hilfe :)

Also ich hab in der DB (Mysql) 6 datensätze die beispielweise so ausehen:

ja|irgdnwas1|nochwas2|hiernochwas3|undnochmal4 <--Echo ausgabe zusammegestellt aus den tabellen der DB

dieser satz wird per echo ausgegeben.
davon hab ich aber in der DB z.b. 6 solcher datensätze (mit verschiedenen angaben)
mein problem ist das ich nach dem 2 datensatz ein komma brauche der dann bis zum ender der abfrage vor jeden datensatz hinzugefügt werden soll.
aber kein ahnung wie und nach was ich suchen soll.

hier einbeispeil der echo ausgabe in array:
ja|irgdnwas1|nochwas2|hiernochwas3|undnochmal4 <---erster datensatz
,ja|irgdnwas1|nochwas2|hiernochwas3|undnochmal4 <----Ab zweitendaten immer komma einfügen am anfang.
,ja|irgdnwas1|nochwas2|hiernochwas3|undnochmal4
,ja|irgdnwas1|nochwas2|hiernochwas3|undnochmal4 <--bis ende der abfrage erreicht ist.

hiermal ein schnipsel:
PHP:
echo  "".$row['ruser']."|".$row['1']."|".$row['2']."|".$row['3']."|".$row['4']."|".$row['5']."|".$row['6'].""; //<--erster datensatz

echo  ", ".$row['ruser']."|".$row['1']."|".$row['2']."|".$row['3']."|".$row['4']."|".$row['5']."|".$row['6'].""; //<--ab zweiten datensatz soll ein komma eingefügt werden bis ende der array abfrage

Wie schon erwähnt mir fällt da gerade nichst zu ein , wäre cooll wenn da ein schickes beispiel kommen würde :)

PHP:
$counter = 1;
$string = "";
while($row = mysql_fetch_array($sqlqry))
{
   if($counter > 1) $string += ",";
   $string += $row['ruser']."|".$row['1']."|".$row['2']."|".$row['3']."|".$row['4']."|".$row['5']."|".$row['6']."";
   $counter++;
}
echo $string;

Würde erst alles abarbeiten, dann ausgeben. Ist übersichtlicher, geht natürlich auch anders.

Array vereinfacht das leben. Alle Teile in ein Array schmeissen und anschliessend mit implode() zusammenführen

PHP:
$strings = array();
while($row = mysql_fetch_array($sqlqry)){
    //Dies geht natürlich nur, wenn du alle Felder von $row ausgeben willst
    $strings[] = implode('|', $row);
}
echo implode(',', $strings);

Zurück