Antialiasing und Radiosity

thegreenlanternman

Grünschnabel
Hy,

bin bei Cinema 4D neu und ich verstehe ein paar Einstellungen nicht.
1) Bei Antialiasing der Min/Max Level: Was sagt der mir wenn ich ein Bild rendern lasse?
2) Wenn ich bei Radiosity ein Häckchen mache und die Standard Einstellungen lasse, warum rendert das Programm dann ein Bild mit Störungen (rote Pixel) bis zu einem Bild das nur weiß ist und Störungen hat (rote Pixel)?

Was sind denn so "gute" bzw. vernünftige Einstellungen bei C4D? Z.B. bei den Effects,.....? Nutze C4D hauptsächlich nur zum 3D rendern von Nemetschek Daten.

Kann mir da ein jemand weiterhelfen ein paar gute Erfahrungen mit dem Programm zu machen? Grüße an alle die das lesen und ein paar mehr Sonnenstrahlen!^^

thegreenlanternman

Hi und Willkommen im Forum !

bezüglich Radiosity solltes Du lieber mal im Handbuch nachsehen, da die Einstellungen nicht mit ein paar Worten zu Deiner Zufriedenheit geklärt werden können.
Gerade bei Radiosity ist die Devise, rendern-einstellen-rendern und wieder einstellen und wieder rendern. Es gibt zwar einige Tools die etwas optimieren, aber letztendlich ist es viel Handarbeit.

LG
Woogy

Hi,
nun Antialiasing = Anti "Treppeneffekt" (muß ich beim Zocken manchmal deaktivieren, um die Performance wieder zu erhöhen :-) die Kanten werden begradigt, sollte man bei C4D allerdings immer "Bestes" einstellen, es sei denn, spezielle Aufgaben stehen an, z.B. eine Grastextur darstellen zu wollen, wo eine Kantenbegradigung eher störend wirken könnte. Man kann dies für verschiedene Objekte festlegen, zB. mittels Phong- /Render- Tag

Bei Radiocity mußt Du den Rechner "fertig" machen lassen, dies ist ein besonderer, für Innenräume ausgelegte Beleuchtungsmethode. Könnte mir vorstellen, Du hast es einmal ausprobiert und "genervt" abgebrochen. Sehr rechenintensiv, da Rcity jetzt die "Beleuchtungspunkte" festlegt, um eine gleichmäßige Beleuchtung zu gewährleisten; hier wird in mehreren Durchgängen gerendert, zwischendurch erscheinen so lustige Punkte. Wenn er aber (manchmal nach Stunden :-) oder Tage) fertig gerendert hat, dürfen diese Punkte selbstredend nicht mehr erscheinen.

LG
redybull

Zuletzt bearbeitet:
Woogy hat gesagt.:
Hi und Willkommen im Forum !

bezüglich Radiosity solltes Du lieber mal im Handbuch nachsehen, da die Einstellungen nicht mit ein paar Worten zu Deiner Zufriedenheit geklärt werden können.
Gerade bei Radiosity ist die Devise, rendern-einstellen-rendern und wieder einstellen und wieder rendern. Es gibt zwar einige Tools die etwas optimieren, aber letztendlich ist es viel Handarbeit.

LG
Woogy
Hy,

vielen Dank für deine Antwort - habe aber leider kein Handbuch von C4D....:-(
Gibt das irgendwo im Netz? Oder hast du das?

Hy,

auch dir vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich habe genervt aufgegeben und das ganze abgebrochen. Werde aber nun mal was neues Starten lassen 8-D! Freue mich da ein wenig weiter zu experimentieren.

Heißt zocken bei dir, das du damit ein Spiel spielst Arbeitest du schon lange mit C4D?

Hy redybull,

habe gestern Radiosity angestellt und leider kam nur ein "weißes" Bild zustande. Habe alle Standard Einstellungen gelassen. War irgendeine Helligkeit zu hoch eingestellt Ich habe ansonsten bei C4D keine Sonne eingestellt.
Ansonsten hattest du vollkommen recht, die komischen roten Punkte waren weg.

Grüße
thegreenlanternman

Zurück