Anti-Aliasing /Treppenstrich verhindern/vermindern

Telphor

Grünschnabel
Gibt es eine Möglichkeit bei einem Schrägstrich (egal ob mit PS oder Illustrator) wenigstens zu vermindern?
Egal wie groß meine Vorlage ist, wenn ich es auf z.B. Briefkopf-Logo-Größe verkleinere, werden immer diese hässlichen Stufen gedruckt.

Vielen Dank für eventuelle Vorschläge,
Gruß Telphor

Telphor hat gesagt.:
... egal ob mit PS oder Illustrator ...
Ja Moment. Bindest Du Dein Logo etwa als Bitmap-Grafik in Illustrator ein oder besteht es dort aus Vektoren?
Wenn selbst bei Vektoren ein Treppeneffekt entsteht, bist Du wohl an die Grenzen Deines Druckers gelangt. Es ist dann kein Antialiasing-Problem sondern vielmehr ein "wieviel Punkte pro Inch macht mein Drucker?"-Problem ;)

Selbst wenn Dein Logo aus einer Druckerei kommt (also dort gedruckt wurde), ist bei ungünstiger Rasterwinkelung ein "Treppeneffekt" auszumachen. Das allerdings nur, wenn Du nicht mit Volltönen arbeitest (bei Sonderfarben oder schwarz), sondern Prozentwerte einer Farbe verwendest.

Grüße, chritz

vielen Dank für die promte Antwort,
mit egal meinte ich, selbst wenn ich mit Illustrator etwas herstellte, ich es danach z.B. in Word als Logo einbaue (dann ist es doch eine Bitmap?) um es anschliessend zu drucken (Lexmark max. 2400x4800) sehe ich die Stufen.

Ich will es später noch einmal genauer erklären muss in diesem Augenblich los....
Gruß erstmal und Danke

Zurück