Anti Aliasing, aber nicht am Hintergrund

IFI ManiA

Mitglied
Hi Leute.
Ich will ein kleines 2d spiel basteln, und dafür die figuren mit 3dsmax rendern,damit die nicht so verpixlt aussehen, soll noch etwas AAliasing mi rein. Und genau das ist das problem: ich habe eine bestimmte hintergrundfarbe, die als Tansparent angesehen wird. kann ich irgendwie das aa auf das objekt beschränken? Also, dass der übergang zum Hintergrund scharf bleibt?
Danke schonmal im Vorraus

MfG
IFI
 
Ich glaub nicht, das es geht.
Beim normalen AA geht es ja daraum Kanten zu "glätten". Und dies wird ja auch mit den "Außenkanten" der Figur gemacht, damit diese eben nicht so verpixelt aussehen.

Du müsstest vielleicht die gerenderten Bilder nochmals nachbearbeiten. Is aber sicherlich recht aufwendig.

Falls es doch eine Möglichkeit gibt, wäre ich natürlich auch daran interessiert.
Ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit Max.
 
Also es ist wirklich nicht möglich die Figur vom Hintergrund zu trennen, aber du kannst ja das Bild mit einem Alpha-Kanal Rendern lassen und dann den Alpha-Kanal als Filter in Photoshop benutzten.
 
Jup, danke, dazu müsste man nur photoshop haben, aber Paintshop nüsste das auch können. Aber ich hab gemerkt, dass ich das eigendlich garnicht brauche, weil ich mit ink'n'Paint arbeite, da stöhren die kanten garnicht wenn ich mit schwarzem Hintergrund rendere ...
 
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