ANT: Brauche Hilfe bei Pattern

rantanohneplan

Grünschnabel
Hallo!

Kann mir jemand eine sinnvolle Einführung in Pattern empfehlen?

Hintergrund ist folgender:
Ich habe ein File und möchte aus diesem File alle Zeilen entfernen, die einen bestimmten String enthalten. Problem hierbei ist, dass dieser String nicht am Anfang steht, sondern in der Mitte irgendwo.

Angenommen ich hätte diesen String: hallo.hallo.test.test.test.hallo

So habe ich es versucht:
Code:
<replaceregexp file="testfile.txt" match="*test.test.test*\n" replace=""/>

Das Problem hierbei ist, dass ein * am Anfang hier scheinbar nicht erlaubt ist. Meine Frage ist daher wie kann ich ihm sagen, dass sowohl VOR dem String "test.test.test" als auch NACH dem String was stehen kann? Oder wo kann ich nachlesen welche Möglichkeiten ich da habe? Google bringt mir zu diesem Thema nicht wirklich viele verwertbare Lösungen. ;-)

Gruß,
Rantan

Habe keine Erfahrung mit dem replaceregexp-Tag, aber dem Namen (und der Doku) nach, solltest Du wohl einen korrekten regulären Ausdruck verwenden. Also vermutlich in dieser Art:

Code:
<replaceregexp file="testfile.txt" match=".*?test.test.test.*?" replace=""/>

Danke für die Antwort!

Hab kurz vorher schon eine annehmbar Lösung gefunden, indem ich einfach ein <loadfile> gemacht habe und alle zeilen mit dem gesuchten String ausgeschlossen habe. Habe deine Lösung trotzdem mal ausprobiert und es hat auch funktioniert. Allerdings müsste man das noch dahingehend anpassen, dass er das auch für mehrere Zeilen macht und nicht nach der ersten aufhört.

Also nochmal vielen Dank für die gute und vor allem schnelle Hilfe!

Gruß,
Rantan

Zurück