Ansichten bei unterschiedlicher Charakter-Bewegungsrichtung ? (RPG)

Zigi

Grünschnabel
Hi, ich bin gerade dabei ein kleines Rollenspiel zu basteln.
Ich habe das ganze bis jetzt mir einem Kreis als "Charakter" gemacht, da ich das aber mitlerweile als langweilig empfinde, möchte ich versuchen, den Char im "Zelda Style" zu animieren. Dabei habe ich folgendes Problem: Der Charakter MC müsste bei unterschiedlicher Bewegungsrichtung unterschiedlich aussehen (von Vorne => nach Unten, von der Seite => zur Seite, von Hinten => nach Oben,...)
Ich habe 8 verschiedene Richtungen: Oben, Unten, Links, Rechts und jeweils 45° dazwischen. Wie bekomme ich es hin, dass sich der MC bei der Richtungsänderung auch ändert?

Mein Gedanke war, in das Bewegungsscript(siehe Unten) zu den einzelnen Tasten auch die Frams im Char MC anzugeben, in dem die verschiedenen Ansichten gezeichnet sind.
Ist das möglich? Gehts einfacher ?

Hier das Bewegungsscript und ein Dankeschön :-) fürs Lesen:
Code:
 onClipEvent (load) {
speed = 2;
}
onClipEvent (enterFrame) {
if (key.isdown(key.RIGHT)) {
play();
_rotation = 90;
_x+= speed;
}
if (key.isdown(key.LEFT)) {
play();
_rotation = 270;
_x-= speed;
}
if (key.isdown(key.UP)) {
play();
_rotation = 0;
_y-= speed;
}
if (key.isdown(key.DOWN)) {
play();
_rotation = 180;
_y+= speed;
}
if (key.isdown(key.RIGHT) && key.isdown(key.UP)) {
_rotation = 45;
}
if (key.isdown(key.LEFT) && key.isdown(key.UP)) {
_rotation = 315;
}
if (key.isdown(key.RIGHT) && key.isdown(key.DOWN)) {
_rotation = 135;
}
if (key.isdown(key.LEFT) && key.isdown(key.DOWN)) {
_rotation = 225;
}
}
 
Hi,

steht dieses Script in dem Sprite-MovieClip? Dann würden es doch simple gotoAndStop-Aktionen in den einzelnen Abfragen tun.

Ansonsten kannst Du auch die _rotation-Eigenschaft verwenden (Du brauchst allerdings eine Hilfsvariable, da _rotation negative Werte annimmt):
PHP:
// In den Key-Abragen:
if (Key.isDown(Key.LEFT)) {
    rot = 270;
}

// und dann:
_rotation = rot;
gotoAndStop(rot / 45 + 1);

Gruß
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück