Ansicht: Objekt im Viewport zerfetzt ?

brox

Grünschnabel
Hallo Freunde !

Ich weiß nicht warum, aber in meinem Viewport da spielt es verrückt. Meine Modelle sind im Wireframe Modus ganz in Ordnung, aber kaum schalte ich um in die Smooth Ansicht, habe ich überall so komische Schatten und Farbflecken, die aussehen als ob das Mesh zerfetzt wäre oder Lücken hat.

Hier ein Bild dazu: BILD ANGUCKEN

Was muss ich hier berücksichtigen, damit ich im Smooth Modus ordentlich und sauber mit meinem Mesh arbeiten kann ?

Danke Euch für jede kleine Hilfe,
Bernhard

Kann es sein das hier mehrere Flächen genau übereinander liegen - das sieht dann so aus.

Mehrere Flächen genau übereinander ?
Hmm, eigentlich nicht. Das Mesh ist im Wireframe-Modus eigentlich ganz sauber.

bernhard

tganter meint z-fighting, das bei echtzeit engines auftritt, wenn sich Flaechen sehr nahe aneinander befinden. Der Effekt wird zusaetzlich noch verstaerkt, wenn du einen sehr kleinen kamerawinkel eingestellthast. Loesch doch mal ein paar polygone weg und guck, ob da gleich darunter doch noch welche verborgen sind.
Und versuch mal nen anderen Grafikmodus - vielleicht liegts ja daran. In dem fall wuerde ich mal die Grafikkartentreiber aktualisieren . . .

okay, also es sind mehrere Polys übereinander - okay, aber das ist ja eigentlich ganz normal bei einem Model. Ohne dem wird´s ja nicht gehen.

Bei der Grafikkarte habe ich eine GeoForce 4 4200ti 64MB, und die neuesten Grafikkarten-Treiber. In einem Tut habe ich einmal gesehen, dass man die Farbtiefe auf 16bit stellen sollte, habe ich auch getan, allerdings ohne erfolg.

Ist somit diese eigenartige zerfetzte Ansicht im Vieport "Smooth" Modus einfach so vom Programm her ? Sher merkwürdig, und kaum vorstellbar.

Hmm, also da weiß ich nun wirklich nicht was ich nun tun soll.
Danke wie immer für jeden kleinen Tip und bis später,
bernhard

Ältere Grafikkarten haben einen zu geringen Z-Buffer, dadurch entstehen solche Artefakte. Die GPU weiss nicht welche polys zuerst gerendert werden sollen.

Ich hatte dieses Zerfetz-Problem früher auch mal (bei meiner alten Grafikkarte), seltsamerweise nur, wenn ich in der Perspektiv-Ansicht war. Sobald ich auf eine Kamera-Ansicht umgeschalten habe (gleiche Ansicht, Winkel etc.), verschwand das Problem... "Schulterzuck", wird also kaum an der Grafikkarte selbst gelegen haben.

Zieh die Trittleiste mal ein paar pixel höher
(in z-Richtung) und guck dann, ob es immernoch
so aussieht.

Du kannst es auch mal mit einfacheren Objekten
ausprobieren. Erstelle eine Box und kopiere sie
(copy - nicht instance und auch nicht reference),
so dass beide Kisten an ein und derselben Stelle
liegen. Öffne den Material-Editor, such Dir eine
Farbe aus und weise das Material einer von beiden
Boxen zu (nicht verschieben! ;-) ).
Das gerenderte Bild sollte jetzt so aussehen, wie
der Bildfehler bei Deinem Auto oder schlimmer,
vorausgesetzt es liegt nicht an der Grafikkarte.
Wenn Du jetzt eine Box etwas versetzt (x,y,z),
sollte das Bild beim Rendern keine Fehler mehr
aufweisen.
Ist das so, dann probier das auch mal bei dem
Trittbrett von dem - wie ich finde sehr schönen -
Oldtimer / HotRod.

Gruß
-scOOse

Zurück