Hallo,
ich möchte auf eine Struktur die in eienem eigenen Header-file liegt, von verschiedenen Funktionen aus die sich in verschiedenen Source-files befinden, zugreifen.
Die Struktur könnte z. B. so aussehen:
struct Msg_Box
{
union
{
unsigned char status;
struct
{
unsigned int warning :1;
unsigned int error :1;
unsigned int test :1;
}Bits;
} Status;
}Msg1;
Der Pointer mit Zugriff in einer Funktion sieht momentan so aus:
struct Msg_Box *Message_ptr = &Msg1;
Message_ptr->Status.Bits.error = 1;
Der Zugriff auf die Struktur funktioniert aber nur aus dem Source File, in dem die Struktur includiert ist. Was muss ich machen, damit ich auch aus anderen Files zugreifen kann. (Mehrfach includiert löst fehler aus: Multiple defined ....)
Ist übrigens ein embedded -Compiler
Vielen Dank schon jetzt für die Antworten!
ich möchte auf eine Struktur die in eienem eigenen Header-file liegt, von verschiedenen Funktionen aus die sich in verschiedenen Source-files befinden, zugreifen.
Die Struktur könnte z. B. so aussehen:
struct Msg_Box
{
union
{
unsigned char status;
struct
{
unsigned int warning :1;
unsigned int error :1;
unsigned int test :1;
}Bits;
} Status;
}Msg1;
Der Pointer mit Zugriff in einer Funktion sieht momentan so aus:
struct Msg_Box *Message_ptr = &Msg1;
Message_ptr->Status.Bits.error = 1;
Der Zugriff auf die Struktur funktioniert aber nur aus dem Source File, in dem die Struktur includiert ist. Was muss ich machen, damit ich auch aus anderen Files zugreifen kann. (Mehrfach includiert löst fehler aus: Multiple defined ....)
Ist übrigens ein embedded -Compiler
Vielen Dank schon jetzt für die Antworten!
Zuletzt bearbeitet: