Anschluss anhand der IP-Adresse herausfinden

Ingolo

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich wollte mal fragen ob man mit php oder sowas ein script scripten kann das auch den anschluss des nutzers rausfindet. Man kann ja durch die aktuelle ip durch tracing rausfinden wie der anschluss desjenigen ist, aber wie funktioniert das?

Wie realisiere ich es wenn ich in ein feld eine ip adresse eingebe, das er mir dann die anschlusskennung ausgibt? (umsetzung mit html ist mir klar)

? Ich mein das so.

Angenommen meine ip ist: 11.11.1.1 und die eines anderen ist 22.22.2.2. Meinen Anschluss weiß ich, den könnte ich ja dann so herausfinden:

PHP:
<?
$anschluss = gethostbyaddr();
echo $anschluss;
?>

herausfinden.

Ich möchte aber den anschluss von dem 22.22.2.2 herausfinden, also erstell ich ein input-eingabetextfeld in die man die ip eingeben kann. Bei klick auf dem button findet er den anschluss raus.
Nur, wie ist dies möglich?

P.S.: Ich plane eine service-seite zu machen in der alle informationen wie IP, Anschlusskennung, Land, Browser, Betriebsystem und so weiter herauszufinden sind. Das soll für Foren-administratoren und anderen nutzern einen Gebrauch finden. Mir fehlts halt nur noch an der anschlusskennung.

Tut mir leid aber soweit bin ich in PHP noch nicht. :rolleyes: Das versteh ich leider noch nicht so ganz! Was soll ich übergeben? Das REMOTE_ADDR?

Hallo!

Du willst doch wohl nicht an Hand der IP den Hausanschluss des Users ermitteln?
Diese Informationen sind, soweit ich weiss, allein dem Provider und ggf. den Strafverfolgungsbehörden (unter Mitwirkung des Providers) vorbehalten.
Auch das Land, der Browser, das Betriebssytem usw., lässt sich nur bedingt ermitteln.
So könnte der User z.b. hinter einem Proxy stecken, wodurch diese Informationen u.U. nicht übermittelt werden.
Dann würdest Du evtl. Informationen über den Proxy bekommen der irgendwo im tiefstem schwarzen Afrika im Urwald steht, der User aber evtl. auf der anderen Strassenseite wohnt.
Der Browser hat noch ein besonderen Status, so können sich einige Browser als etwas anderes ausgeben als sie tatsächlich sind.
Einer meiner zahlreichen Browser gibt sich z.b. als UserAgent "not4you :-p" aus. :-)

Was verstehst Du denn an gethostbyaddr() nicht?
Das Beispiel sagt doch eigentlich alles.

$_SERVER['REMOTE_ADDR'] gibt vom dem die IP zurück, von dem die Seite/das Script aufgerufen wurde.
Wenn ich also Deine Seite aufrufe, musst Du den Wert den $_SERVER['REMOTE_ADDR'] über mich ermittelt hat, in irgend einer Form speichern.

Gruss Dr Dau

Kann ich das nicht gleich weiter verwenden ohne zu speichern?

Wie sähe das den aus wenn ich diese anschlusskennung herausfinden möchte und mit echo ausgeben?

Du willst doch wohl nicht an Hand der IP den Hausanschluss des Users ermitteln?
Diese Informationen sind, soweit ich weiss, allein dem Provider und ggf. den Strafverfolgungsbehörden (unter Mitwirkung des Providers) vorbehalten.

Stimmt so nicht ganz. Man kann mit der IP den anschluss schon heraufinden. Der lautet dann so wie on038572902.t-online.de oder so ähnlich. Selbst kann man nur nicht die benutzerdaten wie straße hausnummer oder name herausfinden, dies ist dann nur mit einem richterlichen beschluss möglich.

Zurück